StartseiteLänderEuropaNiederlandeNiederlande: Mehr Vorlesungen auf Englisch

Niederlande: Mehr Vorlesungen auf Englisch

Berichterstattung weltweit

An niederländischen Hochschulen werden inzwischen rund 60 Prozent der Veranstaltungen auf Englisch abgehalten.

Wie die niederländische Tageszeitung „de Volkskrant“ Ende August berichtete, werden mehr als die Hälfte der niederländischen Hochschulveranstaltungen nur noch auf Englisch angeboten. Die Zeitung hat hierfür 1632 verschiedene Studiengänge an 13 Hochschulen des Landes analysiert und führt aus, dass 60 Prozent der Kurse mittlerweile auf Englisch abgehalten werden; lediglich 30 Prozent der Masterkurse werden auf Niederländisch gelehrt, und drei Universitäten bieten ihre Masterkurse ausschließlich auf Englisch an.

Vor dem Hintergrund einer stärkeren Internationalisierung der Bildung wollen die Hochschulen durch die Umstellung auf englischsprachige Studiengänge ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern, ihre Internationalität hervorheben und ausländische Studierende gewinnen.

Diese Entwicklung bleibt nicht ohne Kritik. So beklagen die Studierenden vor allem die mangelnde Sprachqualität in den englischen Kursen. Dies geht aus einer Umfrage der niederländischen Studentenvereinigung (Landelijke Studentenvakbond LSVb) aus dem vergangenen Jahr hervor: Fast 60 Prozent der Befragten sehen sich mit unverständlichen Dozenten konfrontiert.

Auch einige Lehrkräfte äußern sich nachdenklich zu der prominenten Rolle des Englischen an den Hochschulen. Sowohl akademische Tiefe als auch die Entwicklung der Leidenschaft für ein Fach profitierten von sprachlicher Subtilität und Humor. Auch seien die Studierenden nicht immer so gut des Englischen mächtig, um sich angemessen und fehlerfrei in der fremden Sprache auszudrücken.

Die Niederländische Bildungsministerin Jet Bussemaker ist laut „de Volkskrant“ eine Anhängerin der englischsprachigen Abschlüsse. Jedoch sollten ihrer Ansicht nach Hochschulen nicht nur aus rein kommerziellen Gründen Kurse auf Englisch anbieten.

Die Zahl der Auslandsstudierenden in den Niederlanden ist Anfang des letzten akademischen Jahres um 20 Prozent auf etwa 36.000 gestiegen. Die meisten Studierenden kommen aus Deutschland, China, Italien, Griechenland und Großbritannien.

Zum Nachlesen:

Quelle: DutchNews.nl Redaktion: Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger