Die Top Five der europäischen Metropolregionen wurde 2009 durch Paris, Lissabon, Prag, die Flämische Raute (Gebiet um Brüssel, Gent, Antwerpen und Löwen) sowie die Randstad Holland angeführt. Diese Regionen verzeichneten den geringsten Rückgang der Wachstumsrate im Jahr 2009. Vormalige erfolgreiche große Städte wie Dublin, Barcelona und Madrid hingegen erlebten einen starken Rückgang.
Die Arbeitsproduktivität nahm für die Randstad zwischen 2000 und 2005 relativ schnell zu, jedoch fällt diese positive Entwicklung nach dem Jahr 2005 etwas zurück. Eine Erhöhung der Arbeitsproduktivität kann mit Hilfe von Innovation und Bildung erreicht werden. Das BRP (regionales Bruttoinlandsprodukt) pro Einwohner der Randstad sank im Jahr 2009 um 3,8%. Das ist weniger als die durchschnittliche Abnahme des BRP aller europäischen Metropolregionen (-4.5%).
Forschung, Entwicklung und Innovation
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) als Anteil des BRP sind in der Randstad Holland gesunken. In den Jahren 1995-2008 ist dort die größte Abnahme (von 2,4% auf 1,7%) der Investitionen in FuE im Vergleich zu allen europäischen Metropolregionen festzustellen. Teilweise kann die sinkende Forschungs- und Entwicklungsintensität durch die Spezialisierung der regionalen Wirtschaft erklärt werden. Die Ausgaben hängen mit der Hightech-Industrie und der Landwirtschaft zusammen, die in den Niederlanden im Süden und Osten angesiedelt sind.
Unterm Strich liegt die Randstad Holland im Bereich der FuE-Investitionen damit unter dem Durchschnitt der Metropolregionen in Europa.
Im jährlich erscheinenden Randstadmonitor der TNO werden zwanzig europäische Metropolregionen im Bezug auf die folgenden Indikatoren miteinander verglichen: ökonomisches Wachstum, Bevölkerung, Arbeitslosigkeit, Innovation, Kongresse, Luftverkehr und Güterumschlag.
Der vollständige aktuelle Bericht (in Niederländisch) ist unter www.tno.nl/downloads/randstadmonitor_1995_2009.pdf online abrufbar.
Die Randstad ist ein ca. 8000 km² großes Ballungsgebiet im Westen der Niederlande in dem ungefähr acht Millionen Einwohner leben. Das Gebiet umfasst die Städte Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Utrecht. Zusammen mit dem Naherholungs- und Naturschutzgebiet „Groene Hart“ und der Stadt Almere bildet sie die Randstad Holland. Charakterisiert wird die Randstad als ökonomisches Kraftwerk der Niederlande.