StartseiteLänderEuropaNiederlandeHardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2027 Förderkennzeichen: 16MEE0465
Koordinator: TTTech Auto Germany GmbH

TTTech Auto Germany GmbH (TADE) wird eng mit den restlichen TTTech Group Teilen (TTTech Auto AG, TAAG, etc.) im Projekt zusammenarbeiten, um F&E-Arbeiten für eine neue Architektur für die nächste Generation der on-board Fahrzeug Middleware (MW) und Software (SW) & Konfigurationstools für sicherheits-relevante Anwendungen durchzuführen. Dabei wird TADE die entsprechenden Konfigurationstools erarbeiten, die den Herausforderungen des Software Defined Vehicle (SDV) Ansatzes genügen. Die F&E Arbeiten ermöglichen dem TADE/TAAT "in-vehicle" MW/SW Plattform-System eine umfassende Orchestrierung mittels einschlägiger Service Software Suite (SR-VOSS) auch für sicherheits-relevante Anwendung zu Laufzeitbedingungen bei voller Unterstützung des SDV-Ansatzes. Der TADE-Beitrag fokussiert auf die Entwicklung der komplexen Konfigurationstools, die die automatisch integrierten, "Over the Air" (OtA) geladenen Applikationen zusätzlich auch automatisch konfigurieren. Die TADE-Entwicklungen umfassen: • Kooperation mit TAAG zur Erstellung eines neuen in-Fahrzeug MW Architektur Systems zur vollen Unterstützung des SDV-Ansatzes für sicherheits-relevante Anwendungen. • Entwicklung eines on-board Konfigurationstools um das komplexe Timing für die neu integrierten, OtA geladenen und automatisch installierten SW updates und neuen SW-Funktionen mit verschiedenen Kritikalitäten bei voller Unterstützung der SDV-Prinzipien zu managen. • Ein weiteres on-board Konfiguration Tool das sich in selbem Maße des Themas des Shared Memory-Handlings annimmt. • Eine spezielle Software-Komponente, die die neu geladenen SDV gerechten SW-Componenten (SWC) in die Service orieneted Architecture (SoA) der SR-VOSS Plattform integriert und "freedom from interferenece" trotz verschiedener Kritikalitäten garantiert. • Kooperation bezüglich des SR-VOSS-Plattform-Designs um Virtualisierung zu unterstützen. • Kooperation bei der Demonstrator-Entwicklung

Verbund: Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Spanien Finnland Frankreich Italien Litauen Niederlande Portugal Türkei Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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