StartseiteLänderEuropaNiederlandeHardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -

Laufzeit: 01.06.2024 - 31.05.2027 Förderkennzeichen: 16MEE0467
Koordinator: Karlsruher Institut für Technologie (Universitätsaufgabe) - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Institut für Technik der Informationsverarbeitung (ITIV)

Die europäische Automobilindustrie steht vor zugleich mehreren sich gegenseitig beeinflussenden Herausforderungen: Dekarbonisierung, disruptive technische Innovationen, intensiver Wettbewerb aus Ländern wie China und den USA und neue Akteure, die innovative Fahrzeugkonzepte einführen und herkömmliche Branchennormen herausfordern. Diese vielfältigen Herausforderungen stellen die Wettbewerbsfähigkeit der etablierten Industriestrukturen in Europa und in Deutschland in Frage. Darüber hinaus wird angesichts der Verlagerung des Automobilsektors hin zur Digitalisierung Software als entscheidender Faktor betrachtet. Kunden fordern, dass Fahrzeuge vernetzt funktionieren und kontinuierlich neue Funktionen "over the air" bereitstellen. Infolgedessen werden Softwarefunktionalitäten zu Hauptverkaufsargumenten. Dieser Wandel hin zu softwaregesteuerten Fahrzeugen verändert grundlegend die Fahrzeugarchitektur, wobei Autos zu "Computern auf Rädern" werden und erfordert eine zunehmend leistungsfähige Rechenhardware und strenge Cybersicherheitsstandards für die Integration von Software und Hardware. Als Reaktion auf diese Transformationen müssen die EU-Mitgliedstaaten allgemein und die Bundesrepublik im speziellen ein Umfeld fördern, das Innovation und einen schnellen Markteintritt neuer Unternehmen unterstützt, während sie gleichzeitig die etablierten Branchenführer während des Übergangs unterstützen. Das HAL4SDV-Projekt zielt darauf ab, dieses Ziel weiter voranzutreiben, indem es gemeinsame Standards, Kompetenzen, Architekturen, Plattformen und Komponenten im europäischen Automobilsektor fördert. Der Antragssteller plant dabei in diesem Teilvorhaben die Entwicklung von abstrahierten APIs und begleitender Funktionalität, die ausgeführte Software von der unterliegenden Ausführungshardware abstrahieren. Weiterhin wird die Realisierung eines dynamischen hardwareabstrahierten Schedulings angestrebt. Beide Entwicklungen werden für Mixed-Criticality-Systeme optimiert.

Verbund: Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Tschechische Republik Spanien Finnland Frankreich Italien Litauen Niederlande Portugal Türkei Themen: Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger