StartseiteLänderEuropaNorwegenOECD-Flaggschiffpublikation zur Wissenschaft: Deutsche Ausgabe veröffentlicht

OECD-Flaggschiffpublikation zur Wissenschaft: Deutsche Ausgabe veröffentlicht

Wissenschaft, Technologie und Innovation sollen den Anstrengungen für eine rasche, nachhaltige und dauerhafte Erholung nach der Wirtschaftskrise entscheidende Impulse geben. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus jedoch für die Wissenschafts- und Innovationspolitik? Welche Maßnahmen ergreifen die Länder, um ihre Kapazitäten in diesen Bereichen zu steigern? Und welche Rolle werden die aufstrebenden Volkswirtschaften künftig spielen? Die alle zwei Jahre erscheinende Flaggschiffpublikation der OECD zur Wissenschaft und Technologie, der STI Outlook, bietet Antwort auf diese Fragen. Erstmals nach längerer Pause liegt wieder eine deutsche Übersetzung der Publikation vor.

Im OECD-Wissenschafts-, Technologie- und Industrieausblick 2010 werden wichtige Trends in den OECD-Ländern sowie in einer Reihe großer aufstrebender Volkswirtschaften, darunter Brasilien, China, Indien, Russland und Südafrika, untersucht.

Ausgehend von den neuesten verfügbaren Daten und Indikatoren werden Themen erörtert, die auf der Tagesordnung der wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger weit oben stehen, so die Forschungs- und Innovationsleistung, die Trends in der Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik der einzelnen Länder sowie die Gestaltung und Evaluierung der Innovationspolitik, einschließlich der Frage der Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Politikbereichen sowie des „Policy Mix".

Diese Erörterungen werden durch Darstellungen des Wissenschafts- und Innovationsprofils der einzelnen Länder im Kontext ihrer nationalen Rahmenbedingungen und aktuellen Politikherausforderungen ergänzt.

Der OECD-Wissenschafts-, Technologie- und Industrieausblick 2010 kann über das OECD Berlin Centre bezogen werden. Abonnenten der OECDiLibrary haben auf der Webseite Zugang zum Volltext. Außerdem macht die OECD eine Browse Only Version des Volltextes allgemein zugänglich.

Quelle: OECD und IB des BMBF Redaktion: von Sonja Bugdahn, DLR Projektträger Länder / Organisationen: OECD Australien Belgien Brasilien Chile China Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Indien Indonesien Irland Island Italien Japan Kanada Luxemburg Mexiko Neuseeland Norwegen Österreich Polen Portugal Russland Schweden Schweiz Slowakei Slowenien Spanien Südafrika Republik Korea (Südkorea) Tschechische Republik Türkei Ungarn USA Global EU Themen: Förderung Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte Fachkräfte Physik. u. chem. Techn. Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger