DENSOs übergeordnetes Forschungsziel ist es Methoden zum Nachweis der Sicherheit hochautomasierter Fahrsysteme zu entwickeln. Diese Methoden teilen sich auf formale Argumentation, Echtzeitüberwachung und Test zur Designzeit auf. Um die Methoden zu verifizieren wird DENSO ein "Valet Parking" Szenario beisteuern. Darin soll ein Fahrzeug fahrerlos auf einen Platz im Parkhaus/Parkplatz gesteuert werden. Dabei ist die Steuerung zwischen Parkplatzmanagement und Fahrzeug verteilt. DENSO wird an einer Methodik arbeiten, um die Sicherheit von automatisierten Systemen zu beweisen. DENSO wird den Ansatz untersuchen, Aufwand aus dem Test in die frühe Entwicklung und formale Argumentation vorzuziehen. Hier werden DENSO und OFFIS an gemeinsame Vorarbeiten anknüpfen. Eine Überwachungslogik wird integriert. Hier arbeiten wir mit FZI und TU Darmstadt zusammen. DENSO trägt zur Erfassung von Daten für ein Umgebungsmodell (Zusammenarbeit FZI) des Valet-Parkingszeanarios bei. Schließlich wird das "Valet-Parking" durch modellbasiertes Testen validiert (Zusammenarbeit mit AVL für Test-Framework). Fahrzeugintegration wird von FZI durchgeführt.
Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Architektur und Sicherheitsnachweis für automatisiertes Valet-Parken
Laufzeit:
01.06.2016
- 31.05.2019
Förderkennzeichen: 16ESE0146
Koordinator: DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH
Verbund:
Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Dänemark
Spanien
Finnland
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Irland
Italien
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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