Ziel ist es, neuartige simulationsbasierte Testmethoden und –werkzeuge (SiL bis hin zu ViL und HiL) zu entwickeln, zu validieren und zu demonstrieren, die es ermöglichen, die Güte einer Automation in einer simulationsbasierten Umgebung zu validieren, um automatische Systeme kosten- und zeiteffizient zu testen. Die Methoden umfassen neben der Testdurchführung, -aufzeichnung und -auswertung auch Maßnahmen zur Testfall- und Szenarienerzeugung und -auswahl. Eine entsprechende Testumgebung wird aufgebaut und für die Durchführung des Use Cases "Automatisches Linksabbiegen" genutzt. Die Assistenz wird hinsichtlich der Güte der Sicherheit und Reliabilität validiert. Der Linksabbieger-Assistent muss hierfür: (1) Situationen erkennen, (2) mit der Infrastruktur und dem Fahrer kommunizieren, (3) Trajektorien berechnen und bewerten, (4) Manöver planen. Das DLR beteiligt sich in den Teilprojekten 1, 3, 4 und 5. Im TP 1 trägt das DLR zur Auswahl von Testszenarien (kritische Situationen) in Bezug auf automatisiertes Fahren bei. Zudem werden Gütekriterien definiert, die die Automation erfüllen muss. Im TP 3 werden Testmethoden definiert, mit denen die Mensch-Maschine-Interaktion und die Fahrzeugintelligenz validiert werden. Ziel ist es, Spezifikationen für Testmethodik und Validierung zu entwickeln und verfügbar zu machen. Der Fokus liegt dabei auf simulationsbasierten Methoden und Werkzeugen. DLR-Großforschungsanlagen werden im Rahmen des ViL-Konzepts genutzt. In TP 4 wird die Funktionsweise der Testmethodik und Validierung anhand des Use Cases "Automatisches Linksabbiegen" in der Simulation und in der Realität getestet und demonstriert. Die Arbeiten werden dann in TP 5 auf Fachkonferenzen präsentiert und in Standardisierungsgremien getragen. Zusätzlich baut das DLR ein Kompetenzzentrum für hochautomatisiertes Fahren auf, in denen die Projektergebnisse aus ENABLE-S3 und weiteren relevanten Projekten dauerhaft Dritten zugänglich gemacht wird.
Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Automatisiertes Linksabbiegen an Kreuzungen - Validierung durch Experimente
Laufzeit:
01.06.2016
- 31.05.2019
Förderkennzeichen: 16ESE0130
Koordinator: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Verkehrssystemtechnik
Verbund:
Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Dänemark
Spanien
Finnland
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Irland
Italien
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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