StartseiteLänderEuropaPolenDeutsch-polnischer Geothermietag auf der GEO-T Expo

Deutsch-polnischer Geothermietag auf der GEO-T Expo

Die GEO-T Expo erschließt der internationalen Geothermie-Industrie neue Märkte. 2014 bringt ein spezielles Matchmaking-Programm deutsche und polnische Energiefachleute in der Messe Essen zusammen. Im Vordergrund des „Deutsch-polnischen Geothermietages“ am 13. November stehen die aktuellen Entwicklungen in beiden Ländern sowie die Geschäftsanbahnung für geothermische Projekte.

Die Geothermie hat nicht nur in Deutschland, sondern auch im Nachbarland Polen ein beachtliches Potenzial. Das zeigen funktionierende Paradebeispiele. So versorgt im polnischen Zakopane ein geothermisches Heizwerk seit 20 Jahren über 3.000 Haushalte mit Fernwärme. „Das Projekt gilt als eines der größten auf dem europäischen Festland“, weiß Dr. Eckehard Büscher, Mitorganisator des Workshops und Direktor des Internationalen Koordinationsbüros der Geothermie am Geothermiezentrum Bochum (GZB), aus Erfahrung. „Gleichzeitig sind Kohle, Erdgas und Holzfeuerungsanlagen die dominierenden Faktoren für die polnische Energieversorgung.“

Deutsche und polnische Experten sondieren Chancen für Zusammenarbeit

Bereits 2013 hat das GZB im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt den Markt in Polen analysiert. Danach lieferten geothermische Anlagen dort im Jahr 2012 insgesamt 445 Megawattstunden thermische Energie, wobei 115 Megawatt auf Heizwerke und der Rest auf Wärmepumpen entfielen. Im Vergleich dazu waren in Deutschland Ende 2013 schon Anlagen mit einer thermischen Leistung von 4,2 Gigawatt installiert. Genau um solche Beispiele als Multiplikatoren für künftige Projekte wird es in dem Workshop auf der GEO-T Expo gehen.

Der „Deutsch-polnische Geothermietag“ ist bereits die zweite bilaterale Veranstaltung, ein erstes Treffen fand Ende 2013 im polnischen Krakau statt. „Jetzt freuen wir uns über den Gegenbesuch der polnischen Geothermiebranche“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die GEO-T Expo ist als Treffpunkt der internationalen Geothermie-Industrie die ideale Plattform dafür.“

Experten aus beiden Ländern werden auf dem „Deutsch-polnischen Geothermietag“ nicht nur die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die tiefe und oberflächennahe Geothermie beleuchten. Ein gezieltes Matchmaking-Programm bietet teilnehmenden Unternehmen die Chance, vor Ort Kontakte entlang der kompletten Wertschöpfungskette zu knüpfen. „Im Vordergrund stehen Bohrverfahren, Technologien sowie die oberirdische Infrastruktur und deren Anbieter auf beiden Märkten“, erläutert Mitorganisator Dr. Eckehard Büscher. „Wir wollen mit der Veranstaltung Partner für Projekte zusammenbringen, denn es gibt eine Nachfrage aus Polen. Schon nach dem ersten Treffen hatten sich für einige Branchenvertreter konkrete Aufträge ergeben.“ Daher können interessierte Teilnehmer dieses Jahr bereits im Vorfeld des Workshops auswählen, mit welchen Branchenvertretern sie beim Matchmaking Kontakt aufnehmen wollen.

Eingeladen haben der deutsche Geothermieverband GtV-BV und die Polish Geothermal Society (PSG). Unterstützt wird der Workshop vom Generalkonsulat der Republik Polen und der EnergieAgentur.NRW. Interessierte Teilnehmer von Unternehmen und Institutionen können sich bereits im Vorfeld zu Gesprächen mit anderen Branchenvertretern verabreden.

Kontakt

Für Auskünfte können sich Interessierte an Leonard Thien vom Netzwerk Geothermie der EnergieAgentur.NRW unter Thien(at)energieagentur.nrw.de sowie an Eckehard Büscher vom International Geothermal Office unter Eckehard.Buescher(at)geothermie.de wenden.

Ansprechpartnerin für die GEO-T Expo ist Frau Anna Pietler (anna.pietler(at)messe-essen.de, Telefon +49 (0) 201.7244-742).

Die GEO-T Expo

Die GEO-T Expo ist die internationale Fachmesse für die Geothermie-Industrie in der Energiemetropole Essen. Die Veranstaltung der Messe Essen GmbH in Kooperation mit Lorenz Kommunikation ist globaler Marktplatz der Branche und bringt einmal im Jahr Hersteller, Anwender und Forscher in den Dialog. Bei der erfolgreichen Premiere 2013 präsentierten 120 Aussteller aus 16 Ländern innovative Technik und Dienstleistungen für die Erdwärme-Nutzung. Die nächste GEO-T Expo findet vom 11. bis 13. November 2014 in der Messe Essen statt. Zeitgleich und in Kooperation findet der Geothermiekongress DGK 2014 statt. Über hundert Wissenschaftler und Praktiker stellen auf der zentralen Fachveranstaltung ihre aktuellen Erkenntnisse und Projekte vor. Weitere Informationen zum DGK finden Sie unter www.der-geothermiekongress.de.

Quelle: MESSE ESSEN GmbH Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Energie Geowissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger