Seit Ende letzten Jahres gibt es eine neue Nachrichtenkategorie bei www.kooperation-international.de: „<link>Berichterstattung weltweit“. Mit dieser Neuerung erfolgt eine Weiterentwicklung des täglichen Nachrichtenkanals auf dem Portal. Auf dem Portal finden Sie nun auch von unserem Redaktionsteam selbst verfasste Meldungen und Analysen über internationale Entwicklungen zur weltweiten Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik.
In den vergangenen Wochen berichteten wir u. a. über die forschungspolitischen Aspekte des <link detail info usa-entwurf-des-kommenden-bundeshaushalts-fuer-2017-vorgelegt.html>U.S.-amerikanischen Bundeshalts 2017 – dem letzten von Präsident Barack Obama eingebrachten Haushaltsentwurf während seiner Amtszeit. Oder über ein <link detail info brasilien-neues-gesetz-oeffnet-mehr-moeglichkeiten-fuer-kooperation-zwischen-wissenschaft-und-wirts.html>neues Gesetz in Brasilien, das mehr Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft eröffnet. Ein weiteres Thema waren die ersten Aktivitäten der neuen <link detail info commission-launches-gear-2030-to-boost-competitiveness-and-growth-in-the-automotive-sector.html>Expertengruppe der EU-Kommission für die Automobilindustrie – um nur drei von mehr als 280 Beiträgen seit dem 1. Oktober 2015 zu nennen.
Eine Auswahl der wichtigsten Meldungen findet zudem Eingang in den monatlich als PDF-Publikation herausgegebenen ITB infoservice. Dieser berichtet über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik und ist eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung. Die einzelnen Meldungen werden ergänzt durch Hintergrundinformationen, Kontextwissen sowie Verweise auf die Originaldokumente. Besondere Schwerpunktausgaben berichten fokussiert über ein aktuelles Thema oder eine Region.
Alle Nachrichten bei Kooperation international sowie der ITB infoservice sind online auf dem Portal verfügbar, lassen sich gezielt recherchieren und können unter <link konto abo.html>www.kooperation-international.de/konto/abo.html kostenfrei abonniert werden.