StartseiteLänderEuropaPolenPolen gründet akademischen Austauschdienst

Polen gründet akademischen Austauschdienst

Berichterstattung weltweit

Die Nationale Agentur für akademischen Austausch soll nach Plänen der Regierung ihre Arbeit im Oktober dieses Jahres aufnehmen.

Das polnische Parlament hat Ende Juli ein entsprechendes Gesetz des Ministeriums für Forschung und höhere Bildung verabschiedet. Die Narodowa Agencja Wymiany Akademickiej NAWA wird verschiedene bestehende internationale Austauschprogramme des Ministeriums zu Internationalisierung fortführen und die Arbeit weiterer Förderagenturen ergänzen. Dies gab der stellvertretende polnische Wissenschaftsminister Aleksander Bobko in einem Interview mit der polnischen Nachrichtenagentur PAP bekannt. Das Angebot richte sich in erster Linie an Studierende. Zusätzlich habe die Agentur die Aufgabe, international renommierte Wissenschaftler als Gastprofessoren für polnische Bildungseinrichtungen zu gewinnen sowie jungen polnischen Wissenschaftlern Auslandsaufenthalte mit gleichzeitiger Arbeitsplatzgarantie bei einer Rückkehr nach Polen zu vermitteln. Zudem soll die Agentur allgemein einen Beitrag zur internationalen Vernetzung polnischer Forschungseinrichtungen leisten.

Zum Nachlesen

Quelle: Polish Press Agency (PAP) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Fachkräfte Förderung Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger