Maternal vererbtes Leigh-Syndrom (MILS) ist eine seltene genetisch bedingte neurologische Erkrankung von Kindern, die auf eine Störung des mitochondrialen Stoffwechsels zurückgeht. MILS wird typischerweise durch Mutationen im mitochondrialen DNA-Gen MT-ATP6 verursacht, das für die ATP-erzeugende Untereinheit im mitochondrialen Komplex V kodiert. Derzeit gibt es keine Heilung oder wirksame Behandlungen gegen diese schwere Erkrankung, die zur Degeneration und zum Absterben von Hirnregionen führt. Einer der Aspekte, der die Suche nach neuen Therapien behindert, ist der Mangel an effektiven Krankheitsmodellen für MILS. Um solche Modelle zu entwickeln, wird CureMILS die Technologie der zellulären Reprogrammierung einsetzen. Sie erlaubt es, neuronale Zellen aus patienteneigenen Hautzellen zu erzeugen. Die reprogrammierten neuronalen Zellen werden verwendet, um Wirkstoffe mit Hilfe von Hochdurchsatz-Screenings zu testen, die den mitochondrialen Stoffwechsel normalisieren. Es wird eine große, qualitativ hochwertige Bibliothek von wiederverwendbaren Verbindungen eingesetzt. Es werden Trefferverbindungen validiert, indem ein mitochondriales Profiling mit Multi-Omics-Analyse unter Verwendung verschiedener von der Reprogrammierung abgeleiteter neuronaler Modelle (Neural Progenitors, Neuronen, dreidimensionalen Gehirnorganoide und Blut-Hirn-Schrankenzellen) von verschiedenen MILS-Patienten kombiniert wird. Das Konsortium wird Medikamente identifizieren, die für eine Neupositionierung als Interventionen bei MILS geeignet sind, und den Grundstein für eine multinationale klinische Studie und einen konkreten Weg zur Heilung von MILS legen. Darüber hinaus werden paradigmatische Arbeitspipelines für die Neuprogrammierung von Wirkstoffentdeckungen und die Neupositionierung bei seltenen neurologischen Störungen eingerichtet.
CureMILS- Zelluläre Reprogrammierungs-basierte Strategie zur Neupositionierung von Arzneimitteln bei Patienten mit Maternal vererbtem Leigh-Syndrom (MILS) - Teilprojekt induzierte pluripotente Stammzellen und Organoide
Laufzeit:
01.06.2021
- 31.12.2024
Förderkennzeichen: 01GM2002A
Koordinator: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät - Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie
Verbund:
E-RARE Verbund: CureMILS
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Australien
Finnland
Italien
Luxemburg
Niederlande
Polen
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften