StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Consolidator Grants 2024: Europäischer Forschungsrat gibt Ergebnisse bekannt

Consolidator Grants 2024: Europäischer Forschungsrat gibt Ergebnisse bekannt

Berichterstattung weltweit

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat am 3. Dezember die Ergebnisse der Consolidator-Grant-Ausschreibung 2024 veröffentlicht. Mit den insgesamt 678 Millionen EUR werden 328 junge Forscherinnen und Forscher in ganz Europa beim Aufbau unabhängiger Forschungsteams und bei der Entwicklung ihrer vielversprechendsten wissenschaftlichen Ideen unterstützt.

Von den bewilligten Projekten gehen 67 ERC Consolidator Grants an Forschende an Einrichtungen in Deutschland, jeweils 38 Grants nach Frankreich und in das Vereinigten Königreich sowie 37 in die Niederlande. Unter den Gewinnerinnen und Gewinnern dieses Aufrufs sind Staatsangehörige aus 43 Ländern, darunter 60 Forschende aus Deutschland, 34 aus Frankreich und 29 aus Italien. Die Grants werden voraussichtlich rund 2.750 Arbeitsplätze für Postdoktoranden, Doktoranden und andere Mitarbeitende der Gasteinrichtungen schaffen. Die Preisträger der Consolidator Grants werden ihre Projekte an Universitäten und Forschungszentren in 25 EU-Mitgliedstaaten und anderen mit Horizont Europa assoziierten Ländern durchführen. Die Finanzierung erfolgt über das EU-Programm Horizont Europa.

ERC Consolidator Grants sind mit einer Förderung von maximal 2 Millionen EUR (in Ausnahmen bis zu 3 Mio. EUR) über eine maximale Laufzeit von 5 Jahren pro Projekt verbunden. Sie richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nach ihrer Promotion über 7 bis 12 Jahre Erfahrung verfügen und deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet.

Zum Nachlesen

Quelle: Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Frankreich Niederlande Vereinigtes Königreich (Großbritannien) EU Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger