StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Validierungsmethodik auf Fahrzeugprüfständen

Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Validierungsmethodik auf Fahrzeugprüfständen

Laufzeit: 01.06.2016 - 31.05.2019 Förderkennzeichen: 16ESE0143
Koordinator: AVL Deutschland GmbH - Niederlassung Karlsruhe

Das Forschungsziel der AVL Deutschland GmbH im Vorhaben ist eine durchgängige und effiziente Validierungsmethodik zur Absicherung von Fahrerassistenzsystemen und automatischen Fahrfunktionen auf Fahrzeugprüfständen in einer detaillierten virtuellen Testumgebung. Damit soll die Lücke zwischen Versuchen auf SIL bzw. HIL und dem realen Fahrversuch geschlossen werden und die Grundlagen für effiziente industrielle Entwicklungsprozesse geschaffen werden. AVL fokussiert im SP1 auf den Use Case "Highway Pilot", da hier das Effizienzpotential von closed-loop Tests mit dem realen Gesamtfahrzeug in einer virtuelle Umgebung am höchsten ist. Weiters wird AVL im SP1 die Partner im Use Case "Maritime" in Bezug auf den Einsatz von Methoden und Werkzeuge zur simulationsbasierten Homologation von Steuergeräten unterstützen. In SP2 wird AVL an der Spezifikation der Anforderungen für Tests am Fahrzeugprüfstand sowie an Metriken für die Bewertung der Testgüte mitarbeiten, mit Fokus auf Testszenarien bei hohen Geschwindigkeiten und ungünstigen Umgebungsbedingungen wie schlechtem Wetter, Baustellen oder hohem Verkehrsaufkommen. In den Arbeitspakten des Simulations-, Test- und Validierungsframework in SP3 wird AVL an neuen Methoden an Extrahierung von Testprogrammen speziell für Fahrzeugprüfstände (WP 3.1) , an der effizienten Integration der Fahrzeugprüfstände in die ENABLE-S3 Testmethodik (WP 3.2), die Implementierung der ENABLE-S3 Co-Simulationsplattform auf den Prüfständen (WP 3.4) und an leistungsfähigen Schnittstellen zwischen realer und virtueller Welt am Fahrzeugprüfstand (WP 3.6) forschen. In SP4 demonstriert AVL die Ergebnisse von SP3 am Beispiel des Use Case "Highway Pilot" auf einem hochdynamischen Fahrzeugprüfstand in Deutschland. In SP5 unterstützt AVL die Partner bei der Dissemination der Projektergebnisse.

Verbund: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Dänemark Spanien Finnland Frankreich Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Irland Italien Niederlande Norwegen Polen Portugal Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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