StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)ERA Fellowships – Science Management: Bewerbungsfrist bis zum 3. Juli verlängert

ERA Fellowships – Science Management: Bewerbungsfrist bis zum 3. Juli verlängert

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Bewerbungsfrist für die zweite Runde der Fördermaßnahme "ERA Fellowships" wurde um zwei Wochen verlängert. Antragsskizzen können noch bis zum 3. Juli 2019 eingereicht werden.

Damit Europa langfristig wettbewerbsfähig bleibt und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigt, arbeiten die EU-Mitgliedstaaten schon heute eng in Forschung und Innovation zusammen. Ein wichtiger Baustein dafür ist ein gut funktionierendes Wissenschaftsmanagement an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie der Auf- und Ausbau von Kooperationen.

Mit dem Austauschprogramm "ERA Fellowships – Science Management" unterstützt das BMBF die europäische Netzwerkarbeit und fördert das Wissen im Bereich des Wissenschaftsmanagements sowie den langfristigen Ausbau von Kompetenzen und Kooperationen im Europäischen Forschungsraum (ERA).

Bewerben können sich alle deutsche Forschungs- und Hochschulinstitutionen mit Erfahrung im Science Management, die ihre Kooperation mit den EU13-Staaten ausbauen wollen und einen Fellow in ihrer Einrichtung aufnehmen. Die Förderung beinhaltet die Kosten für die Fellows aus den EU13-Staaten ebenso wie eine Betreuungspauschale für die Gasteinrichtung in Deutschland. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für die betreuende (ebenfalls im Wissenschaftsmanagement tätige) Person der deutschen Einrichtung, einen eigenen finanzierten Gastaufenthalt an der Partnerorganisation zu absolvieren. Die Beteiligung an den ERA Fellowships trägt zur weiteren Internationalisierung Ihrer Einrichtung bei, befördert eine engere Vernetzung mit bislang forschungsschwächeren EU-Staaten und ermöglicht gegenseitiges Lernen unter Praktikerinnen und Praktikern der wissenschaftlichen Verwaltung.

Über eine Plattform (Partnering Tool) auf der Webseite ERA Fellowships können sich deutsche Gastinstitutionen und potenzielle Fellows bei Bedarf registrieren und so geeignete Kooperationspartner suchen und finden.

Im Partnering Tool sind zurzeit eine Reihe von deutschen EU13-Fellows registriert (unter "EU13-Fellows"), die noch eine Gastinstitution in Deutschland suchen. Deutsche Forschungseinrichtungen werden daher dazu ermutigt, mögliche Kooperationspartner zu kontaktieren und Gastaufenthalte für EU13-Fellows zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Förderbekanntmachung sind auf der Webseite ERA Fellowships bzw. auf der Webseite des BMBF zu finden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger