Zu Beginn der European R&I Days stellten die Vorsitzenden des jeweiligen Mission Boards den Vorschlag für ihre spezifische Mission mit jeweils konkreten Aktivitätsbereichen und Zielen vor. Drei Mitglieder der EU-Kommission, jeweils verantwortlich für einen der relevanten Politikbereiche, reagierten anschließend auf die Vorschläge und bestätigten das entsprechende politische Engagement der EU-Kommission.
Bei den fünf vorgeschlagen Missionen handelt es sich um:
- Conquering cancer: Mission possible
- A Climate Resilient Europe
- Mission Starfish 2030: Restore our Ocean and Waters
- 100 Climate-neutral Cities by 2030 - by and for the Citizens
- Caring for soil is caring for life
Die EU-Kommission wird ihre abschließende Entscheidung über die Umsetzung der Missionen im Rahmen des anstehenden Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizont Europa, Ende 2020 treffen. Jede der angenommenen Missionen soll, abhängig von ihren Inhalten und den angesprochenen Herausforderungen, einen spezifischen zeitlichen und budgetären Rahmen haben. Ihre Aktivitäten sollen dabei über Forschung und Innovation hinausgehen und konkrete Lösungsansätze erbringen.
Die Mission Boards, die aus jeweils 15 hochrangigen Experten zusammengesetzt sind, wurden von der EU-Kommission am 30. Juli 2019 für eine Dauer von bis zu 18 Monaten eingesetzt, um im Austausch mit Interessensträgern und Bürgern Vorschläge für die Inhalte und das Design spezifischer Missionen zu erarbeiten. Für die Phase der Umsetzung wird die EU-Kommission jeweils ein neues Mission Board einsetzen und hierfür einen weiteren Aufruf für Interessensbekundungen lancieren; die Amtszeit bisheriger Mitglieder kann dabei auch verlängert werden.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (22.09.2020): Top experts hand over their proposals for EU missions to the Commission for a greener, healthier and more resilient Europe
- Europäische Kommission: Missions in Horizon Europe
- EU Kommission: European Research and Innovation Days 2020