StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Nationale Kontaktstellen informieren zu Fördermöglichkeiten unter Horizont Europa und EU-Missionen

Nationale Kontaktstellen informieren zu Fördermöglichkeiten unter Horizont Europa und EU-Missionen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Bioökonomie und Umwelt stellt im November in einer Webinar-Reihe die 2023 zu erwartenden Themen im Horizont-Europa-Cluster 6 "Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt" vor. Zudem informiert sie Ende November gemeinsam mit der NKS Klima, Energie und Mobilität und der NKS Gesundheit in mehreren thematischen Online-Informationsveranstaltungen zu den kommenden Ausschreibungen im Rahmen der EU-Missionen.

Im Cluster 6 „Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“ des EU-Förderprogramms für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ wird Ende des Jahres das neue Arbeitsprogramm mit den Förderausschreibungen für die Jahre 2023 und 2024 veröffentlicht. Im November stellt die zuständige NKS Bioökonomie und Umwelt in einer achtteiligen Webinar-Reihe alle zu erwartenden Themen vor. Den Auftakt bildet am 8. November 2022 eine Einführungsveranstaltung, die unter anderem auf Struktur und Beteiligungsregeln in Horizont Europa eingehen wird und sich insbesondere an Neueinsteigende richtet. Anschließend stellt die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt zwischen dem 10. und dem 17. November die Fördermöglichkeiten aus den Destinationen 1 bis 7 vor.

Ende November und Anfang Dezember folgt eine Veranstaltungsreihe zu den Fördermöglich im Rahmen der fünf Europäischen Missionen zu den Themen Klimaanpassung, Krebs, Gewässer, Städte und Böden. Auch diese veröffentlichen demnächst die neuen Ausschreibungen für das Jahr 2023. In mehreren thematischen Online-Informationsveranstaltungen werden die beratenden Nationalen Kontaktstellen die zu erwartenden Themen vorstellen. Die Veranstaltungsreihe startet mit einer thematischen Einführung in die Missionen, mit Schwerpunkt auf die Struktur und die Beteiligungsregeln in Horizont Europa am 24. November 2022. An fünf weiteren Terminen zwischen dem 29. November und dem 1. Dezember stellen die NKS Bioökonomie und Umwelt, die NKS Klima, Energie und Mobilität und die NKS Gesundheit Fördermöglichkeiten aus den einzelnen Missionen vor.

Quelle: Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger