Der Bericht „Analysis of the Dutch participation in international research infrastructures“ führt insgesamt 47 internationale Forschungsinfrastrukturen auf, an denen die Niederlande beteiligt sind. Er gibt eine allgemeine Übersicht über Finanzierungsquellen, den Mehrwert für die niederländische Forschung und die Einbettung in die nationale und die europäische Roadmap für Forschungsinfrastrukturen. Darüber hinaus sind Handlungsempfehlungen für die künftige strategische Entwicklung enthalten.
Die 47 Forschungsinfrastrukturen sind zudem in einer Liste, sortiert nach Wissenschaftsfeldern, als Übersicht zusammengeführt. Außerdem ist für jede der aufgeführten Beteiligungen ein Steckbrief enthalten, der die Rolle der Niederlande beschreibt, eine strategische Perspektive aufzeigt und die Bedeutung für die niederländische Wissenschaft einordnet.
Der Bericht soll die Grundlage für den Aufbau eines nationalen Portfolios von Mitgliedschaften in internationalen Forschungsinfrastrukturen darstellen. Dies sei erforderlich, um fundierte Entscheidungen über neue Beteiligungen bzw. die Fortführung bestehender Mitgliedschaften zu treffen. Die Veröffentlichung markiert den Start eines regelmäßigen Monitorings der Beteiligung der Niederlande an internationalen Forschungsinfrastrukturen. Der nächste Bericht ist für 2028 vorgesehen.