Rund um den Europatag am 9. Mai 2023 sind von den deutschen Hochschulen, die im Rahmen der Initiative „Europäische Hochschulen“ an den grenzüberschreitenden Hochschulnetzwerken beteiligt sind, unter anderem öffentliche Informationsveranstaltungen, Konzerte, Fotoausstellungen und Filmfestivals zum Thema Europa geplant.
Die Europäischen Hochschulen sind grenzüberschreitende Hochschulverbünde, die gemeinsam innovative Lehr- und Lernformate sowie neue Kooperationsformen bei Bildung, Forschung und Technologietransfer entwickeln. Nach dem Start 2019 werden inzwischen 44 Allianzen im Rahmen des Programms Erasmus+ von der Europäischen Union (EU) gefördert. An ihnen sind derzeit 42 deutsche Hochschulen in insgesamt 37 Allianzen beteiligt. Die deutschen Hochschulen sind damit Spitzenreiter in der EU-Initiative.
In Deutschland setzt der DAAD das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Begleitprogramm „ Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) - nationale Initiative“ um. Mit dem nationalen Begleitprogramm erhalten die deutschen Hochschulen nicht nur eine zusätzliche finanzielle Förderung, sondern auch Unterstützung und mehr Sichtbarkeit durch zahlreiche öffentliche Maßnahmen für die europäische Initiative. Verschiedene Austausch- und Vernetzungsangebote für die beteiligten Hochschulen gehören ebenso dazu wie die Unterstützung des Dialogs mit politischen Akteurinnen und Akteuren in Bund und Ländern.