StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Technische Universität Chemnitz koordiniert EU-gefördertes Doktorandennetzwerk zu Katalysatorforschung

Technische Universität Chemnitz koordiniert EU-gefördertes Doktorandennetzwerk zu Katalysatorforschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Technische Universität Chemnitz wird ab März 2025 das europäische Netzwerk CATALOOP koordinieren, das Doktorandinnen und Doktoranden in datengetriebenen Methoden für die Entwicklung katalytischer Reaktionen ausbildet. Mit einer Finanzierung von rund 2,8 Millionen EUR über vier Jahre werden zwölf Forschungsgruppen und neun Industriepartner im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen zusammenarbeiten.

Das Ziel des Netzwerks besteht darin, die Anwendung datenwissenschaftlicher Ansätze in der Katalysatorforschung zu fördern. Katalysatoren sind für zahlreiche Prozesse in der chemischen Industrie unverzichtbar und spielen eine entscheidende Rolle als Schlüsseltechnologie in der grünen und nachhaltigen Chemie. Neue computergestützte Methoden ermöglichen es, Katalysatormoleküle zu parametrisieren und statistische Verfahren zu nutzen, um in einem iterativen Prozess Katalysatoren und Reaktionen schneller zu optimieren und weiterzuentwickeln. Ein weiteres Ziel des CATALOOP-Netzwerks ist es, den Einstieg in datengetriebene Forschung im Labor für eine breite Forschungsgemeinde zu vereinfachen, damit anderen Forschenden der Einstieg leichter fällt. 

Neben der Technischen Universität Chemnitz sind unter anderem die Autonome Universität Madrid (Spanien), die Eberhard Karls Universität Tübingen (Deutschland), die Reichsuniversität Groningen (Niederlande), das University College Dublin (Irland), die Universität Santiago de Compostela (Spanien) sowie die Ben-Gurion-Universität des Negev (Israel) an dem Netzwerk beteiligt.

Zum Nachlesen

Quelle: Technische Universität Chemnitz via idw Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Irland Niederlande Spanien EU Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Netzwerke Physik. u. chem. Techn. Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger