StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Umfrage: Anforderungen an Nutzerdienste im Rahmen der Europäischen Offenen Wissenschafts-Cloud

Umfrage: Anforderungen an Nutzerdienste im Rahmen der Europäischen Offenen Wissenschafts-Cloud

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Europäische Kommission unterstützt die Entwicklung der Europäischen Offenen Wissenschafts-Cloud (EOSC) als eine der Hauptsäulen der Strategie des einheitlichen digitalen Marktes.

Die Kommission kündigte in der Mitteilung "Europäische Cloud-Initiative – Aufbau einer wettbewerblichen daten- und wissensbasierten Wirtschaft in Europa" öffentliche Unterstützung der EOSC an. Erste Schritte auf dem langen Weg zum Ziel werden unternommen.

In diesem Zusammenhang hat das Projekt e-InfraCentral eine Umfrage gestartet, um Anforderungen an die Entwicklung eines gemeinsamen Katalogs von Diensten, den die e-Infrastruktur der EOSC anbietet, zu ermitteln.

Die Umfrage richtet sich an ein breites Publikum aus Dienstanbietern, gegenwärtigen Nutzerinnen und Nutzern von Daten sowie potenziellen Kunden. Deren Ergebnis soll dazu beitragen, die Werkzeuge und Dienste zu definieren, die der Gemeinschaft aus Wissenschaft und Forschung später zur Verfügung stehen.

Die Umfrage ist bis zum 31. Mai 2017 geöffnet. Mehr Informationen sind auch auf der Webseite zum einheitlichen digitalen Markt (DSM) erhältlich.

Quelle: Newsletter der Nationalen Kontaktstelle Forschungsinfrastrukturen Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: EU Themen: Infrastruktur Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger