Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe informiert die Nationale Kontaktstelle für Recht und Finanzen am 26. Januar 2022 online über die rechtlichen und finanziellen Regelungen in Horizont Europa. Zwischen 10:00 Uhr und 14:30 Uhr werden alle drei Module der aktuellen Veranstaltungsreihe angeboten.
Am Vormittag geht es in erster Linie um das neue Model Grant Agreement und Fragen rund um die Zusammensetzung eines Konsortiums. Wer sind potenzielle Teilnehmer an einem Projekt an Horizont Europa und wie weit sind die Verhandlungen zur Assoziierung zum Programm schon fortgeschritten? Eine sorgfältige Budgetplanung erleichtert die reibungslose Administration eines Projekts erheblich. In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über die allgemeinen Grundprinzipien einer erfolgreichen Budgetplanung sowie einen ausführlichen Überblick zu Förderquoten, Zahlungsmodalitäten sowie Hinweise zur Förderfähigkeit von Kosten und den zu planenden Kostenkategorien gegeben. Nach der Mittagspause folgt ein Überblick zum Thema Geistiges Eigentum in Horizont Europa und zu möglichen vorvertraglichen Regelungen.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich mit Webex Meetings durchgeführt; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.