Nachrichten: UNESCO
UNESCO-Lehrstuhl an der Hochschule RheinMain: Forschung und Lehre zu historischen Stadtlandschaften
Die UNESCO hat gemeinsam mit der Hochschule RheinMain in Wiesbaden den UNESCO-Lehrstuhl für historische Stadtlandschaften und Kulturerbe-Verträglichkeitsprüfungen unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Kloos eingerichtet. Damit tragen in…
UNESCO startet neuen Aufruf zur UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung
Mit dem dritten Aufruf seit dem Start der Ozeandekade im Januar 2021 will die UNESCO thematische und regionale Lücken weiter schließen.
Internationale Open Science Konferenz 2022: Offene Wissenschaft bedeutet global betrachtet Inklusion und Gerechtigkeit
Die ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Leibniz-Forschungsverbund Open Science luden vom 8. bis 10. März 2022 zur internationalen Open Science Conference. Die diesjährige virtuelle Konferenz behandelte Fragen zur Bedeutung von Open…
UNESCO Policy Brief: Steigerung des Frauenanteils im STEM-Bereich in Lateinamerika und der Karibik
Trotz Fortschritten bei der Gleichstellung in der Wissenschaft, besteht in Lateinamerika und der Karibik (kurz LAC) ein großes Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen in den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie Technologie und…
UNESCO-Weltbildungsbericht in Deutschland vorgestellt
Am 15. Februar 2022 haben das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschsprachige Kurzfassung des aktuellen…
Französische Expedition zur Erforschung des Südpolarmeers POLAR POD: Konstruktion der Forschungsplattform startet als Teil der UN-Ozeandekade
Die Forschungsplattform POLAR POD soll die die Antarktis zwischen 2024 und 2026 zweimal umrunden und umfangreiche Daten zum Südpolarmeer sammeln. Der Bau beginnt im Juni dieses Jahres und soll im Dezember 2023 abgeschlossen sein. Begleitet wird die…
BILT-Projekt mit UNESCO-UNEVOC bis 2025 verlängert
Nach einer dynamischen ersten Phase geht das BILT-Projekt (Bridging Innovation and Learning in Technical and Vocational Education and Training) in die Verlängerung: Bis Ende 2025 wird die Vernetzung der UNEVOC-Zentren in Europa, Afrika und Asien im…
UNESCO Forum zu Künstlicher Intelligenz und Bildung
Das Internationale Forum für Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung 2021 versammelte am 7. und 8. Dezember 2021 Akteure aus aller Welt zum Austausch, wie Künstliche Intelligenz so in der Bildung eingesetzt werden kann, dass möglichst viele Menschen…
Arabische Staaten diskutieren Entwicklung einer gemeinsamen Strategie für Künstliche Intelligenz
Im Rahmen der gemeinsam von der Internationalen Fernmeldeunion ITU und der UNESCO organisierten "Regional Digital Inclusion Week" veranstaltete das ägyptische Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie in Zusammenarbeit mit der…