StartseiteLänderOzeanienAustralienAustralien fördert neue Forschungszentren und Stipendien mit 170,6 Mio. AUD

Australien fördert neue Forschungszentren und Stipendien mit 170,6 Mio. AUD

Berichterstattung weltweit

Die Regierungskoalition um den australischen Premierminister Malcolm Turnbull hat ein weitreichendes Forschungsförderpaket beschlossen: Umgerechnet 115 Mio. Euro (170,6 Mio. AUD) werden für 9 Ausbildungszentren, 3 Forschungszentren sowie insgesamt 108 Stipendien zur Verfügung gestellt.

Die geförderten Themenfelder reichen dabei von der Überalterung der australischen Gesellschaft über Schreib- und Rechenkenntnisse von Schulkindern bis hin zu Korallenriff-Schutzprogrammen. Die 108 Stipendien teilen sich auf in 91 "ARC Future Fellows" für Forschungsprojekte in Themenfeldern von "nationaler Bedeutung" (77 Mio. AUD) sowie 17 "Australian Laureate Fellowships" (47 Mio. AUD). Mit 46,6 Mio. AUD sollen insgesamt 12 neue Forschungs- und Ausbildungszentren im Rahmen des "Industrial Transformation Research Program" (ITRP) finanziert werden.

Bereits zuvor waren 22,2 Mio. AUD für das "Linkage Project"-Förderprogramm für einen Zeitraum von vier Jahren bereitgestellt worden, mit dem nationale und internationale Kooperationen und Forschungspartnerschaften zwischen Hochschuleinrichtungen, Politik und Privatwirtschaft gefördert und unterstützt werden sollen.

Zum Nachlesen:

Quelle: Australischer Forschungsrat Redaktion: Länder / Organisationen: Australien Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung Innovation Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger