StartseiteLänderOzeanienAustralienAustralien: Neue Standards für die Hochschulbildung

Australien: Neue Standards für die Hochschulbildung

Berichterstattung weltweit

Der australische Bildungsminister hat dem Parlament einen Entwurf über neue Standards in der Hochschulbildung vorgelegt. Das Rahmenprogramm, in dem diese festgelegt sind, soll am ersten Januar 2017 in Kraft treten.

Das Higher Education Standards Framework legt die Standards fest, nach denen die australische Tertiary Education Quality and Standards Agency (TEQSA) Bildungsanbieter und Studiengänge im Hochschulbereich akkreditiert. Die vorgelegte Neuregelung der seit 2011 gültigen Standards soll den Universitäten und Bildungsanbietern insgesamt weniger administrative Vorgaben machen und den Verwaltungsaufwand verringern. So sollen Kosten gespart und ein stärkerer Fokus auf die Qualität der Bildungsangebote gelegt werden. 

Die Neuregelung basiert auf einem Bericht des Higher Education Standards Panel, in dem gemeinsam mit Universitäten, Bildungsanbietern und Regierungsvertretern die gültigen Standards evaluiert wurden. Laut Gesetzentwurf sollen das Higher Education Standards Framework 2015 am ersten Januar 2017 in Kraft treten. 

Die neuen Standards sind online einsehbar: https://www.comlaw.gov.au/Details/F2015L01639.

Quellen

Quelle: Department of Education and Training Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger