StartseiteLänderOzeanienAustralienAustralische Bildungsexporte erreichen neues Hoch

Australische Bildungsexporte erreichen neues Hoch

Berichterstattung weltweit

Australien kann ein erneutes Wachstum der Bildungsexporte verzeichnen. Damit werden Bildungsexporte zum wichtigsten Dienstleistungsexport.

Dem australischen Minister für Tourismus und internationale Bildung Senator Richard Colbeck zufolge, stiegen die Bildungsexporte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf insgesamt 18,8 Milliarden AUD. Ein Großteil der Exporteinnahmen, rund 12,5 Milliarden AUD, stammt von internationalen Hochschulstudenten. Der Berufsbildungssektor trug 2,9 Milliarden AUD bei. Die Zahl der ausländischen Studenten, die in Australien studieren, stieg um 2,5 Prozent auf insgesamt 230.000.

Bildungsexporte gewinnen somit zunehmend an Bedeutung für die australische Wirtschaft. In den Jahren 2014/15 waren internationale Bildungsangebote der drittgrößte Exportsektor und ein wichtiger Faktor für die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Daher hat die australische Regierung für das kommende Jahr ein neues Rahmenwerk für Studentenvisa angekündigt, dass die aktuelle Entwicklung weiter unterstützen soll.

Zum Nachlesen:

University World News (23.11.2015): International education income hits record high

Quelle: University World News / VDI Technologiezentrum Redaktion: Länder / Organisationen: Australien Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger