StartseiteThemenMeeres-, Küsten- und PolargebieteEuropäische Kommission zieht erste Bilanz zu EU-Missionen unter Horizont Europa

Europäische Kommission zieht erste Bilanz zu EU-Missionen unter Horizont Europa

Berichterstattung weltweit

Die EU-Kommission kommt in einer am 19. Juli 2023 veröffentlichten Bewertung zu dem Ergebnis, dass die derzeit fünf EU-Missionen des Forschungsrahmenprogramms ihr Potenzial zur Unterstützung der Transformation hin zu einem grüneren und gesünderen Europa bewiesen haben. Die Kommission schlägt eine Budgeterhöhung vor und plant den Start einer weiteren EU-Mission.

Die EU-Missionen sind ein neuartiger, disziplinübergreifender Ansatz unter Horizont Europa, um – basierend auf Forschungs- und Innovationsmaßnahmen – ambitionierte und zugleich greifbare Auswirkungen insbesondere zum Nutzen der Gesellschaft bzw. der Umwelt in Europa zu erzielen. In ihrer Mitteilung kommt die EU-Kommission zu dem Schluss, dass die fünf Missionen bis 2030 ihre Ziele – Anpassung an den Klimawandel, Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten, Sanierung von Meeres- und Süßwasserökosystemen, klimaneutrale und intelligente Städte sowie gesunde Böden – erreichen können.

In der Mitteilung werden die nach zwei Jahren erzielten Fortschritte ausführlich bewertet und die wichtigsten Errungenschaften der Missionen hervorgehoben. Gleichzeitig wird auf die im Zuge der Durchführung zutage getretenen Herausforderungen eingegangen und eine ganze Reihe von Maßnahmen zu deren Bewältigung vorgeschlagen.

Folgende Bereiche für weitere Optimierungen werden in der Mitteilung aufgeführt, welche die EU-Kommission in der Folge angehen will:

  • Synergien mit anderen EU-Instrumenten
  • Investitionen außerhalb von Horizont Europa
  • Beteiligung des Privatsektors
  • Governance-Strukturen
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die EU-Kommission schlägt auf der Grundlage ihrer Bewertung vor, für die verbleibende Laufzeit von Horizont Europa nun 11 Prozent (statt bisher 10 %) des Budgets der zweiten Säule für die Missionen zu veranschlagen – dadurch würde sich das Gesamtbudget der Missionen in Horizont Europa im Zeitraum 2024-2027 auf über 3 Milliarden EUR erhöhen. Außerdem wird die EU-Kommission den Start einer zusätzlichen Mission zum Neuen Europäischen Bauhaus vorbereiten.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen KoWi, Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Geowissenschaften Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger