StartseiteThemenScience DiplomacyBrasilien tritt Eureka-Netzwerk bei

Brasilien tritt Eureka-Netzwerk bei

Berichterstattung weltweit

Am 2. Dezember 2024 wurde Brasilien in der kanadischen Botschaft in Berlin offiziell als 48. Land in das Eureka-Netzwerk für innovative und marktorientierte Forschung aufgenommen. Die Unterzeichnung erfolgte unter der Schirmherrschaft des kanadisch-deutschen Eureka-Vorsitzes.

Die Zusammenarbeit von Eureka mit Brasilien begann bereits im Jahr 2018 und gewann während des portugiesischen Eureka-Vorsitzes 2021/22 an Fahrt. Sie gipfelte in der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zur Assoziierung. Das formelle Beitrittsverfahren wurde 2023 eingeleitet und nun abgeschlossen.

Brasilien ist nach Chile und Argentinien das dritte südamerikanische Partnerland im Eureka-Netzwerk. Brasilien wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI) sowie dessen Innovationsagentur Finep vertreten.

Ab sofort haben brasilianische Organisationen Zugang zu Finanzmitteln, wenn sie mit Organisationen aus den 47 anderen Eureka-Ländern zusammenarbeiten, und können von weiteren Eureka-Programmen profitieren: etwa zu Clustern, Netzwerkprojekten und im Rahmen von Globalstars.

Zum Nachlesen

Quelle: Eureka Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Eureka Themen: Förderung Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger