StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferBritisches Catapult-Netzwerk: Umfrage belegt Mehrwert als Innovationstreiber

Britisches Catapult-Netzwerk: Umfrage belegt Mehrwert als Innovationstreiber

Berichterstattung weltweit

Die von der britischen Innovationsagentur Innovate UK geförderten Catapult-Zentren unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung von Ideen und der Entwicklung neuer Produkte sowie deren Markteinführung. Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Befragung.

Seit 2011 fördert Innovate UK sogenannte Catapults. Diese Zentren arbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft und unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Dazu stellen die Catapult-Zentren neben wissenschaftlicher und technologischer Expertise Infrastrukturen für Forschung, Entwicklung und Erprobung bereit. Es gibt neun Catapults mit über 50 Standorten im gesamten Vereinigten Königreich. Inhaltlich befassen sie sich mit einem breiten Themenspektrum von Digitalisierung, Fertigung über Energie und Lebenswissenschaft bis hin zu Halbleiter und Satelliten.

Den Beitrag der Zentren an der Steigerung der Innovationsfähigkeit britischer Unternehmen bestätigt nun eine Umfrage unter 300 Unternehmen, die mit mindestens einem Catapult zusammengearbeitet haben. Mehr als 80 Prozent der teilnehmenden Unternehmen gaben an, dass die Kooperation sowohl den Innovationsprozess beschleunigt als auch die Qualität der Innovation verbessert habe. Für 90 Prozent der befragten Unternehmen haben die Catapults eine wichtige Rolle bei der Anbahnung von Partnerschaften mit anderen innovativen Unternehmen gespielt und so langfristig zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit beigetragen.

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von der Zusammenarbeit. So lag die Beschäftigung in Unternehmen, die mit Catapults zusammenarbeiten, nach drei Jahren um 11 Prozent und nach sechs Jahren um 16 Prozent höher als bei KMU allgemein. Der Umsatz von Klein- und Kleinstunternehmen, die mit Catapults zusammengearbeitet haben, lag 27 Prozent über dem Durchschnitt und nach sechs Jahren sogar um 50 Prozent höher.

Im Autumn Statement 2022 gab die britische Regierung bekannt, die Mittel für das Catapult-Netzwerk deutlich zu erhöhen: Die Unterstützung steigt um 35 Prozent auf 1,6 Milliarden GBP (1,84 Mrd. EUR) für die kommenden fünf Jahre.

Zum Nachlesen

Quelle: UK Research & Innovation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Energie Engineering und Produktion Förderung Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation Lebenswissenschaften Netzwerke Physik. u. chem. Techn. Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger