StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferCHIPS for America: Pläne für nationales Halbleitertechnologiezentrum vorgestellt

CHIPS for America: Pläne für nationales Halbleitertechnologiezentrum vorgestellt

Berichterstattung weltweit

Das US-amerikanische National Institute of Standards and Technology (NIST) hat seine Pläne und Strategie zur Gründung eines National Semiconductor Technology Center (NSTC) dargelegt. Das Zentrum ist eine zentrale Komponente im Forschungs- und Entwicklungsprogramm des von US-Präsident Joe Biden auf den Weg gebrachten "CHIPS and Science Act".

Mit dem im August 2022 in Kraft getretenen Gesetz beabsichtigt die US-Regierung, die Halbleiterindustrie in den USA entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken. Die Umsetzung obliegt unter anderem dem US-Department of Commerce (DOC), das hierfür rund 50 Milliarden USD (45,6 Mrd. EUR) bereitstellt. Der Aufbau von Kapazitäten in Forschung und Entwicklung (FuE) ist ein grundlegender Bestandteil des vom DOC aufgelegten Programms "CHIPS for America".

Zentrale Komponente für die Konzipierung und Umsetzung der FuE-Aktivitäten soll das nationale Halbleitertechnologiezentrum NSTC werden. Dieses wird durch das dem DOC unterstehenden NIST aufgebaut. Hierzu hat das NIST das Dokument "A Vision and Strategy for the National Semiconductor Technology Center" vorgelegt. Das NIST skizziert darin seine Vorstellung für den Aufbau und die Aufgaben des Zentrums.

Das NSTC soll als öffentlich-private Partnerschaft Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik entlang der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette zusammenbringen und langfristig Rahmenbedingungen schaffen, um die Produktion von Halbleitern in die USA rückzuverlagern. Es verfolgt drei übergeordnete Ziele:

  • Die Vorreiterrolle der USA bei der Entwicklung kommender Halbleitertechnologien sichern und ausbauen;
  • Kosten und Zeit für den Transfer senken: von der Entwicklung und Erprobung neuer Produkte bis hin zur Fertigung und Vermarktung;
  • Ausbildung und Aufbau von Arbeitskräften für eine inländische Produktion.  

Neben der Schaffung von Förder- und Forschungsprogrammen soll das NSTC ein Netzwerk aus angegliederten FuE-Zentren im ganzen Land aufbauen.

Als nächster Schritt wird über eine am 26. April 2023 geöffnete Ausschreibung ein Ausschuss ausgewählt, der ein Gremium zum Aufbau und Leitung des NSTC beruft.

Zudem gab das DOC Anfang Mai bekannt, ein mit 500 Millionen USD (456 Mio. EUR) ausgestattetes Tech Hub Programm zu starten, das ebenfalls der Umsetzung des CHIPS Act dient. Ziel ist es, landesweit den Aufbau von Technologiezentren zu untersützten.

Zum Nachlesen

Quelle: CHIPS for America, Fedscoop Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Engineering und Produktion Information u. Kommunikation Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger