Gemeinsame Unternehmen (Joint Undertakings - JU) sind europäische Forschungs- und Innovationspartnerschaften, die gemeinsam von der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten und/oder der Privatwirtschaft durchgeführt werden. Für die Partnerschaften, die als Einrichtungen der Europäischen Union für eine Laufzeit bis 31. Dezember 2031 gegründet wurden, wird ein Budget von ca. 10 Mrd. Euro bis 2027 aus dem Rahmenprogramm Horizont Europa zur Verfügung gestellt, das durch einen Betrag in gleicher Höhe von den beteiligten Partnern ergänzt wird.
Das Single European Sky Air Traffic Management (ATM) Research Programme SESAR ist die technologische Säule der EU-Politik für den einheitlichen europäischen Luftraum und ein wichtiger Wegbereiter für die Strategie der Europäischen Kommission für nachhaltige und intelligente Mobilität. SESAR definiert, entwickelt und setzt Technologien ein, um das Flugverkehrsmanagement in Europa zu verändern.
Das gemeinsame Unternehmen SESAR 3 (SESAR 3 JU) wurde gegründet, um durch Forschung und Innovation die Verwirklichung des digitalen europäischen Luftraums, zu beschleunigen. Zu diesem Zweck werden die modernsten technologischen Lösungen zur Steuerung von konventionellen Flugzeugen, Drohnen, Lufttaxis und Fahrzeugen, die in größeren Höhen fliegen, genutzt, entwickelt und beschleunigt. Mit dem digitalen europäischen Luftraum ist das Versprechen verbunden, den europäischen Luftraum zum effizientesten und umweltfreundlichsten Luftraum der Welt zu machen. Aufbauend auf der Arbeit des ersten gemeinsamen Unternehmens SESAR hat das gemeinsame Unternehmen SESAR 3 ein zehnjähriges Mandat (2021-2031), das der Laufzeit des Programms Horizont Europa (2021-2027) entspricht, gefolgt von vier Jahren für den Abschluss der im mehrjährigen Arbeitsprogramm vorgesehenen Arbeiten.
SESAR 3 JU ist eine institutionalisierte Partnerschaft unter Horizont Europa.