StartseiteAktuellesNachrichtenAustralien und Neuseeland vereinbaren Abkommen zur Zusammenarbeit in Weltraumforschung und -technologie

Australien und Neuseeland vereinbaren Abkommen zur Zusammenarbeit in Weltraumforschung und -technologie

Berichterstattung weltweit

Die neuseeländische Raumfahrtbehörde hat Ende Januar ein Partnerschaftsabkommen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit mit dem SmartSat Co-operative Research Centre, einer australischen Forschungsorganisation für Raumfahrt, unterzeichnet.

Die geplante Zusammenarbeit baut auf vergleichbaren Abkommen der New Zealand Space Agency mit der US-Weltraumbehörde NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf. Es umfasst die Bereiche Erdbeobachtung, Wissen um den aktuellen Zustand der erdnahen Weltraumumgebung (Space Situational Awareness) und optische Kommunikation. Ziel ist es, die sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Weltraums zu unterstützen, den Einsatz von Daten aus der Luft- und Raumfahrt in der Industrie zu ermöglichen und Kommunikationstechnologien weiterzuentwickeln.  

Die neuseeländische Regierung unterstützt die Zusammenarbeit über den Catalyst Fund mit bis zu sechs Millionen NZD (3,4 Mio. EUR). In den kommenden Monaten soll die erste Ausschreibung für gemeinsame Projekte öffnen, die noch in diesem Jahr starten sollen.

Zum Nachlesen

Quelle: Ministry of Business, Innovation & Employment Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Neuseeland Themen: Geowissenschaften Information u. Kommunikation sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger