Am 13. Januar stellte die britische Regierung den Plan dem Parlament und der Öffentlichkeit vor. Dieser wurde im Auftrag der Regierung von dem britischen Unternehmer und KI-Experten Matt Clifford entwickelt. Die britische Regierung kündigte an, 50 darin enthaltene Empfehlungen umzusetzen. Ziel ist es, das KI-Potenzial für die Wirtschaft und die Menschen im Vereinigten Königreich voll auszuschöpfen und Unternehmen langfristig gute Rahmenbedingungen für Investitionen und Ansiedlungen zu bieten. Die britische Regierung geht davon aus, dadurch die Produktivität des Landes jährlich um 1,5 Prozent zu steigern und über einen Zeitraum von zehn Jahren zusätzliche jährliche Einnahmen in Höhe von 47 Milliarden GBP (55,7 Mrd. EUR)* zu generieren. Kurz nach Veröffentlichung des Plans wurden laut Regierungsangaben bereits erste Investitionen in Höhe von mehr als 14 Milliarden GBP zugesichert.
AI Opportunities Action Plan
Der Plan baut auf drei Grundpfeilern auf:
- Grundlagen für die Einführung von KI in der Fläche schaffen
- Die Implementierung im öffentlichen und privaten Sektor beschleunigen
- Internationale Vorreiterrolle Großbritanniens sicherstellen
Vorgesehen ist unter anderem die Verzwanzigfachung der verfügbaren Rechenleistung im Land bis zum Jahr 2030. Dazu soll der Bau eines neuen Supercomputers beauftragt werden. Die Regierung möchte auch die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich ausbauen, etwa mit der europäischen Initiative für Hochleistungsrechnen EuroHPC.
Mit dem Ziel öffentliche öffentliche Daten zentral und dauerhaft zur Verfügung zu stellen, soll eine nationale Datenbibliothek eingerichtet werden. Die Regierung beabsichtigt zudem durch innovative, nachhaltige Technologien eine garantierte Stromversorgung für Rechen- und Datenzentren sicherzustellen. Des Weiteren soll die Ausbildung und Gewinnung von KI-Talenten vorangetrieben werden, um den Fachkräftebedarf zu decken.
Zur schnellen Einführung von KI-Anwendungen ist unter anderem die Einrichtung von sogenannten „AI Growth Zones“ vorgesehen – zunächst in Oxfordshire und Culham. Dort sollen beschleunigte Zulassungsverfahren die Erprobung neuer Anwendungen ermöglichen. Die Regierung beabsichtigt als Treiber für neue Technologien, die Einführung von KI im öffentlichen Sektor – beispielsweise in der Verwaltung und dem Gesundheitswesen – zu forcieren. Durch diese Maßnahmen will sich das Vereinigte Königreich international als KI-Vorreiter profilieren und so weitere Unternehmen und Fachkräfte anlocken, um seine globale Spitzenposition zu sichern.
Forschung und Innovation
Die britische KI-Forschung profitiert zum einen von den neuen Rechenkapazitäten und bereit gestellten Daten. Vor allem die aus öffentlichen Mitteln finanzierten Rechenkapazitäten zur Erforschung und Entwicklung von KI der AI Research Ressource (AIRR) sollen wachsen. Zum anderen soll die Wissenschaft eine aktive Rolle bei der Entwicklung neuer Verfahren und Methoden für schnelle Prüfverfahren zur Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von KI-Anwendungen spielen. Für die Ausbildung von KI-Forschenden ist die Ausweitung von Stipendienprogrammen vorgesehen.
Umsetzung
Das Department for Science, Innovation and Technology richtet zur Umsetzung des Plans zum einen ein „Digital Centre for Government“ ein, das bei der Einführung von KI und der Identifizierung weiterer Anwendungsbereiche unterstützt. Zum anderen wird eine „AI Opportunities Unit“ eingesetzt, die den Fortschritt der Umsetzung des Plans überwacht und an den Premierminister berichtet. Zudem beruft die Regierung einen „AI Energy Council“, der die Bereitstellung der erforderlichen Energiemengen koordiniert.
Der Plan wird sich auch auf die weitere Regierungsarbeit auswirken, beispielsweise auf die Weiterentwicklung der britischen Industrie- und Digitalstrategie sowie auf die künftige Haushaltsplanung. Letzteres wird sich bereits auf die Vergabe von Mitteln im Rahmen der Spring 2025 Spending Review niederschlagen.
Als erste konkrete Maßnahme zur Umsetzung des Plans kündigte UK Reserach & Innovation die Förderung von 120 Projekten zur Erprobung von KI-Tools für die Steigerung der Produktivität von Unternehmen in konkreten Anwendungsfällen an. Dafür sind insgesamt 7 Millionen GBP vorgesehen. Drei große Tech-Unternehmen – Vantage Data Centres, Nscale and Kyndryl – gaben zudem unmittelbar nach Veröffentlichung des Plans bekannt, insgesamt 14 Milliarden GBP in den Aufbau von KI-Infrastruktur im Vereinigten Königreich zu investieren.
Zum Nachlesen
- GOV.UK (13.01.2025): AI Opportunities Action Plan
- GOV.UK (12.01.2025): Prime Minister sets out blueprint to turbocharge AI
- GOV.UK (13.01.2025): AI Opportunities Action Plan: government response
- GOV.UK (13.01.2025): PM speech on AI Opportunities Action Plan: 13 January 2025
- GOV.UK (15.01.2025): UK AI sector attracts £200 million a day in private investment since July
- UKRI (14.01.2025): Over £7 million awarded to help AI boost growth in the UK
- BBC (13.01.2025): Artificial Intelligence: Plan to 'unleash AI' across UK revealed
* 1 GBP = 1,19 EUR (Stand 15.01.2025)