StartseiteAktuellesNachrichtenBritische Regierung gründet Taskforce zur Entwicklung und Einführung neuer Anwendungen der Künstlichen Intelligenz

Britische Regierung gründet Taskforce zur Entwicklung und Einführung neuer Anwendungen der Künstlichen Intelligenz

Berichterstattung weltweit

Der britische Premierminister Rishi Sunak gab gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Michelle Donelan die Gründung einer "Foundation Model Taskforce" bekannt. Diese soll zunächst mit 100 Millionen GBP (112,8 Mio. EUR) ausgestattet werden, um die Einführung und Entwicklung neuer Anwendungen Künstlicher Intelligenz auf Basis sogenannter "Foundation Models" zu beschleunigen.

"Foundation Models" sind große neuronale Netzwerke mit Milliarden von Parametern. Sie werden auf riesigen Datensätzen vortrainiert und können anschließend auf neue Aufgaben adaptiert werden, indem sie mit kleineren, spezifischen Datensätzen weitertrainiert werden. Diese Modelle bilden die Basis für eine Vielzahl von fortschrittlichen Anwendungen im Bereich des Natural Language Processing. Derzeit wohl bekanntestes Beispiel für eine solche Anwendung ist ChatGPT.

Der Einsatz dieser Technologien verspricht großes wirtschaftliches Potenzial, das die britische Regierung heben möchte. Hierzu greift sie auf das bei der Covid-19-Impfstoffentwicklung erprobte Taskforce-Modell zurück. Die neue Taskforce setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Regierung und Industrie zusammen und erhält eine Anschubfinanzierung von 100 Millionen GBP. Damit soll sie die erforderlichen Voraussetzungen für einen breiten und vor allem sicheren Einsatz von „Foundation Models“ in verschiedenen Bereichen schaffen.  

Die Mittel sollen unter anderem zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur sowie zur Beschaffung öffentlicher Dienstleistungen eingesetzt werden, um den Rahmen für inländische Innovationen zu schaffen. Die ersten Pilotprojekte für öffentliche Dienstleistungen sollen voraussichtlich bereits in den nächsten sechs Monaten anlaufen.  

Die Arbeit der Taskforce wird durch weitere Maßnahmen der Regierung unterstützt. Sie stellt unter anderem Mittel in Höhe von 900 Millionen GBP (1 Mrd. EUR) für den Aufbau von Rechen- und Forschungskapazitäten für Künstliche Intelligenz bereit, die auch Entwicklungen im Bereich „Foundation Models“ zugutekommen. Die Taskforce wird darüber hinaus Einfluss auf den strategischen Einsatz der im langjährigen Haushalt vorgesehenen Mittel etwa für Computing und Datenverarbeitung nehmen. Des Weiteren trägt sie Sorge dafür, dass die neuen Anwendungen hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit im Einklang mit dem britischen Weißbuch zur KI-Regulierung stehen.

Der Vorsitz der Taskforce wird im Laufe des Sommers bekanntgegeben. Bis dahin berät Matt Clifford, Vorsitzender der Advanced Research and Innovation Agency, die britische Regierung beim Aufbau der Taskforce.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK, Fraunhofer IAIS Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Information u. Kommunikation Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger