StartseiteAktuellesNachrichtenVereinigtes Königreich fördert Qualifizierung für Künstliche Intelligenz

Vereinigtes Königreich fördert Qualifizierung für Künstliche Intelligenz

Berichterstattung weltweit

Die britische Regierung will sicherstellen, dass für die flächendeckende Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI, engl. AI) ausreichend ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen. Dabei setzt sie auf den Ausbau von Ausbildungskapazitäten und internationale Talente.

Die britische Regierung teilte am 31. Oktober 2023 mit, 118 Millionen GBP (135,4 Mio. EUR*) an zusätzlichen Mitteln für die KI-Kompetenzförderung bereitzustellen. Davon fließen 117 Millionen GBP über die britische Förderagentur UK Research and Innovation (UKRI) in den Aufbau 12 neuer Centres for Doctoral Training (CDTs) für KI. Diese entstehen in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie an 16 Universitäten im ganzen Vereinigten Königreich. Ab dem Studienjahr 2024/2025 beginnt die Ausbildung vor Ort. Die neuen Zenren ergänzen 16 bereits seit 2018 geförderte UKRI AI CDTs.

Weitere Maßnahmen dienen vor allem der Gewinnung von Talenten aus dem Ausland. So richtet die Regierung das AI Futures Grants Programm ein, das über eine Million GBP verfügt und aufstrebende Forschende sowie Ingenieurinnen und Ingenieure dabei unterstützt, sich im Vereinigten Königreich niederzulassen. Gemeinsam mit dem British Council und UK Universities finanziert die Regierung zudem 15 GREAT-Stipendien für internationale Studierende, die an britischen Universitäten naturwissenschaftliche und technische Studiengänge belegen, darunter auch Fächer mit Bezug zu KI. Das Pilotprogramm "Backing Invisible Geniuses" (BIG), das vom Global Talent Lab geleitet wird, fördert herausragende Schülerinnen und Schüler, die an internationalen Wissenschaftsolympiaden teilnehmen, und soll diese für das britische Hochschulsystem gewinnen. Die Maßnahmen ergänzen bereits im Frühjahr 2023 angekündigte Mittel in Höhe von 18,1 Millionen GBP für Stipendien zur Teilnahme an Postgraduiertenkursen in KI und Datenwissenschaft. Zudem kündigte die Regierung ein neues Visa-Programm speziell für KI-Forschende am Beginn ihrer Karriere an.

Die Maßnahmen wurden am Vorabend des AI Safety Summit bekanntgegeben, den die britische Regierung vom 1. bis zum 2. November 2023 ausrichtet, um mit internationalen Partnern einen globalen Rahmen für die sichere Entwicklung von Anwendungen von Ki-basierten Technologien zu diskutieren und abzustecken. Zuvor gab die Regierung bereits eine umfassende Förderung für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Lebenswissenschaften und im Gesundheitswesen bekannt.

Zum Nachlesen

*1 GBP = 1,15 EUR (Stand 02.11.2023)

Quelle: GOV.UK, UKRI Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Information u. Kommunikation Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger