StartseiteAktuellesNachrichtenDeutsches Elektronen-Synchrotron DESY: Erste internationale Partnerschaft für Innovation und Transfer

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY: Erste internationale Partnerschaft für Innovation und Transfer

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Eine neue internationale Kooperation für Technologietransfer und Förderung wissenschaftlicher Ausgründungen: Das Discovery Partners Institute (DPI), eine Innovationsagentur der Universitäten des Staates Illinois mit Sitz in Chicago, und das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY arbeiten ab sofort zusammen.

Schwerpunkt der Kooperation ist die gemeinsame Unterstützung von Ausgründungen aus dem Wissenschaftsbetrieb. Die jeweiligen Innovationsökosysteme der beiden Forschungseinrichtungen in Hamburg und Chicago sollen vernetzt und damit gestärkt werden. Die Zusammenarbeit wird langfristig über zwei Leuchtturmprojekte im jeweiligen Innovationsbereich aufgehängt werden:

  • Die DESY Innovation Factory, ein integriertes Technologie- und Gründerzentrum, wird 2026 auf dem Hamburger DESY-Campus eröffnen.
  • 2026 plant auch das DPI sein neues Innovationszentrum am Chicago River zu eröffnen. So soll Chicagos technologisches Innovationsökosystem ausgebaut werden.

Die beiden Forschungszentren wollen neue Technologien auch gemeinsam vermarkten, indem neue Partner aus Deutschland zum DPI vermittelt werden und umgekehrt. So finden Start-ups über das DPI Zugang in den amerikanischen Markt und über das DESY in den europäischen Markt. Gemeinsam wollen DPI und DESY die Stärken des jeweils anderen durch Marketing und Veranstaltungen fördern. Darüber hinaus soll es auch Austauschprogramme geben.

Zum Nachlesen

Quelle: DESY Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Infrastruktur Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger