StartseiteAktuellesNachrichtenDeutschland unterstützt Indonesien bei Einführung dualer Berufsausbildung

Deutschland unterstützt Indonesien bei Einführung dualer Berufsausbildung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer und das Wirtschaftsministerium der Republik Indonesien haben sich am 7. Februar 2018 mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung verständigt.

Indonesien soll dabei unterstützt werden, die Qualität seines Berufsbildungssystems schrittweise weiter zu entwickeln, um es besser an die Bedürfnisse der Unternehmen und des Arbeitsmarktes anzupassen. Die Kooperation zwischen den indonesischen Berufsschulen und der Privatwirtschaft soll dabei gestärkt werden.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert in Partnerschaft mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag die Umsetzung der dualen Ausbildung in ausgewählten Ländern durch sog. Skills Experts, die an den jeweiligen Auslandshandelskammern angesiedelt sind, so auch in Indonesien. Die Skills Experts unterstützen vor Ort die Unternehmen, sich ihre zukünftigen Fachkräfte durch Ausbildung nach deutschem Vorbild zu sichern. In Indonesien ist bereits eine zweieinhalbjährige duale Ausbildung zum Industriemechaniker als erstes Projekt mit einer öffentlichen Berufsschule gestartet.

Neben Indonesien sind auch in Malaysia, Kroatien, Bosien-Herzegowina, ejR Mazedonien, Vietnam und Kenia, als Pilot in Afrika, Skills Experts im Einsatz.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indonesien Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger