Marketingbudgets werden zunehmend auf digitale Medien verlagert. E-Commerce wird immer wichtiger. „Alle erfolgreichen Unternehmen nutzen digitale Marketing-Kanäle, um ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen. Marketing Manager stellt dies immer wieder vor neue Herausforderungen. Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet? Wie müssen crossmediale Kampagnen ausgesteuert werden? Mit der neuen Spezialisierung Digital Marketing in unserem Master of Management-Programm ergänzen wir unser Ausbildungsangebot um einen weiteren wichtigen Schwerpunkt", erklärt Dr. Dorothée Hofer, Geschäftsführerin der EBS Universität.
Die Studierenden lernen zwei Semester an der EBS Universität in Oestrich-Winkel, bevor sie für ein Semester nach Kalifornien an die Weiterbildungsfakultät (Berkeley Global) der University of California Berkeley in San Francisco/Silicon Valley wechseln. Die Studierenden konzentrieren sich insbesondere auf die Bereiche E-Commerce, Social-Media-Marketingstrategie, Visualisierung von Marketingdaten, Tools und Technologien zur Analyse von Marketingdaten sowie Produkt- und Markteinführungsstrategien. Der Lehrplan der UC Berkeley unterstützt die Studierenden bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen und Praktikern im Bereich des digitalen Marketings. Die Masterarbeit kann auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen auf diesem Gebiet verfasst werden.