Auf der ganztägigen Veranstaltung konnte sich die vietnamesische und deutsche Wissenschaftscommunity in Präsentationen, Talkrunden und einer Posterausstellung über aktuelle und künftige bilaterale Forschungsvorhaben informieren. Beide Seiten stellten zudem ihre Fördermöglichkeiten dar, um neue Projektideen zu verwirklichen. Die mittlerweile weite Bandbreite an gemeinsamen Forschungsfeldern – von Wasser- und Umwelttechnologien über Ressourceneffizienz, Bioökonomie und Stadtentwicklung bis zu Gesundheitsthemen fand einen großen Zuspruch bei den Teilnehmenden und bot ihnen die Möglichkeit mit potentiellen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Ausgiebige Pausen und ein anschließendes Dinner wurden zum fachlichen Austausch unter Kollegen und das Networking genutzt.
Ein besonderer Schwerpunkt des "German Science Day 2017" lag auf der BMBF-Zukunftskampagne “Shaping the Future – Building the City of Tomorrow”. Vier deutsche Universitäten und Forschungseinrichtungen und die Vietnamese-German University präsentierten ihr angewandtes Forschungsportfolio zur Lösung drängender Probleme in schnell wachsenden Städten, beispielsweise in den Bereichen Mobilitätskonzepte, partizipative Planung und Ressourceneffizienz, um mit Akteuren in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen.
Über 350 Teilnehmer sind ein Beleg für das überaus große Interesse an der bilateralen Zusammenarbeit und das Format eines Wissenschaftstags, der bislang von keinem anderen Partnerland Vietnams angeboten wird. Ein weiterer German Science Day ist für 2018 in Hanoi geplant.