Um den Übergang von der Universität ins Berufsleben, insbesondere den Einstieg in die Industrie oder in den öffentlichen Sektor zu erleichtern, erlernen die Teilnehmenden essentielle Fähigkeiten im Bereich Data Analytics. Hauptziel des Programms ist die Vorbereitung der Teilnehmenden auf das National Service Scheme (NSS), ein 12-monatiges Pflichtpraktikum, das ghanaische Bürgerinnen und Bürger mit Hochschulabschluss für die nationale Entwicklung mobilisiert. Um das NSS-Programm zu unterstützen und den Absolvierenden die Möglichkeit zu geben, sich ganz auf ihren Lernerfolg zu konzentrieren, ist die gesamte Teilnahme kostenlos. Finanziert wird das Programm durch die Mastercard Foundation.
Die akademischen Inhalte von Ghana1000 werden durch Lehrkräfte der ESMT sowie der University of Victoria in Kanada vermittelt. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit Academics Without Borders, einer kanadischen NGO, werden lokale Tutorinnen und Tutoren für die Vermittlung der Inhalte geschult. Zu den Inhalten der ESMT-Lehrkräfte gehören Kernfächer wie Datenanalyse, Organisationsverhalten, Unternehmertum und Führung. Vermittelt werden sie von den Professorinnen und Professoren Henry Sauermann, Konstantin Korotov, Catalina Stefanescu-Cuntze, Raji Jayaraman und Matthew S. Bothner. Die ersten 753 Absolvierenden haben ihre akademischen Module im November 2023 abgeschlossen.
Ghana1000 baut auf dem erfolgreichen Pilotprogramm Industry Immersive Program (IIP) auf, das seit 2017 in Kooperation mit dem African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) lief und vom Duetschen Akdemischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt wurde.
Zum Nachlesen
- ESMT Berlin (12.12.2023): ESMT Berlin unterstützt Berufseinstiegsprogramm für Data Analytics in Afrika