StartseiteAktuellesNachrichtenZweiter Berufsbildungsbericht in Ghana veröffentlicht

Zweiter Berufsbildungsbericht in Ghana veröffentlicht

Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Ghana veröffentlicht seinen zweiten Berufsbildungsbericht, der die Daten von 285 Berufsbildungseinrichtungen des Landes auswertet und daraus wertvolle Erkenntnisse zum aktuellen Stand und den Herausforderungen der Berufsbildung des Landes ableitet. Der Berufsbildungsbericht Ghanas markiert einen wichtigen Meilenstein in der bilateralen Kooperation zwischen Ghana und Deutschland.

Am 23. April 2024 wurde die zweite Ausgabe des nationalen Berufsbildungsberichtes Ghanas veröffentlicht. Dies geschah im Rahmen eines Symposiums, welches von der Commission for TVET (CTVET) Ghana, dem ghanaischen Bildungsministerium und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstmalig organisiert wurde.

Fundament des Berichtes stellte die eigene Datenerhebung unter 285 Berufsbildungseinrichtungen des Landes dar, aus der Erkenntnisse zum aktuellen Stand und den Herausforderungen der Berufsbildung in Ghana abgeleitet werden konnten. An dem Bericht wirkten knapp zwanzig Mitarbeitende von CTVET anderthalb Jahre kontinuierlich mit. Die Herausforderungen, denen das Team beim Verfassen des Dokumentes gegenüberstand, spiegeln sich auch in dem Bericht wider. So gibt es zum Bildungs- und Berufsbildungssystem nur wenige Daten, die regelmäßig veröffentlicht werden, ebenso werden zum Arbeitsmarktgeschehen kaum Zahlen und Daten erfasst. Somit ist es schwierig, Informationen zu Themen bereitzustellen, die beispielsweise im deutschen Datenreport zum Standard gehören: die Angebots-Nachfrage-Relation oder die Aufschlüsselung der Auszubildenden oder der Schülerschaft auf die verschiedenen Ausbildungsberufe.

Bei der feierlichen Veröffentlichung des Berichtes würdigten die ghanaischen Partner die fachliche Beratung während der Erarbeitung des Berichtes durch die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Im Auftrag des BMBF berät GOVET seit nunmehr vier Jahren CTVET zum Thema Berufsbildungsberichterstattung.

Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts

  • Die Zahl der Einschreibungen waren im öffentlichen "pre-tertiary" Bereich für das Studienjahr 2022/23 um 54 Prozent höher als im Studienjahr 2020/21
  • Im Schuljahr 2022/23 stieg die Zahl der Einschreibungen in TVET-Einrichtungen auf 50.049. Im Studienjahr 2021/22 waren es noch 46.300.
  • Die Infrastruktur der akkreditierten technischen Bildung in Ghana ist unterschiedlich ausgeprägt. Die Regionen Greater Accra und Ashanti führen mit 82 bzw. 43 akkreditierten Einrichtungen die Liste an.
  • Von mittlerweile 24 geplanten Sector Skill Bodies (SSB), die als Beratungsgremien der Wirtschaft für die Berufsbildung agieren, wurden bisher zwölf etabliert (in den Bereichen Bauwesen, Landwirtschaft, IT, Tourismus & Gastgewerbe, Erneuerbare Energien, Gesundheitswesen, Pharmazie, Automotive, Öl & Gas, Logistik & Transport, Textil, Beauty & Wellness); 108 Trainingscurricula wurden hier bereits entwickelt oder modernisiert.
  • Fast 25 Prozent der Befragten gaben an, dass die Bedingungen in ihren Klassenräumen dem Lehren und Lernen nicht förderlich sind. Damit ein Klassenzimmer als in gutem Zustand angesehen werden kann, muss es unter anderem möbliert, gut belüftet und gut beleuchtet sein. Fast 100 Prozent der Befragten haben Zugang zu Werkstatteinrichtungen oder Laboratorien.
  • Seit 2017 wurden insgesamt 19.062 Personen mithilfe des Ghana TVET Voucher Project (GTVP) geschult und nach dem National TVET Qualification Framework zertifiziert. Das GTVP ist ein Projekt der deutsch-ghanaischen finanziellen Entwicklungszusammenarbeit, das von der KfW Entwicklungsbank finanziert und von CTVET umgesetzt wird.
  • Mit der weiteren TVET Ökologisierung sollen nachhaltige Entwicklungsziele erreicht werden

Der zweite Bericht liefert weitere grundlegende Informationen, die zunehmend erweitert werden sollen, um eine vollumfängliche Datenanalyse zum Berufsbildungssystem in Ghana bieten zu können. Mit Zahlen und Daten zur Berufsbildung in Ghana können Akteure bessere Entscheidungen zur künftigen Ausrichtung des Systems treffen. Anhand eines regelmäßigen Reportings lassen sich Trends frühzeitig erkennen und Bedarfe zur Nachsteuerung identifizieren.

Zum Nachlesen

Quelle: GOVET - German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ghana Themen: Berufs- und Weiterbildung Strategie und Rahmenbedingungen

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