StartseiteAktuellesNachrichtenEstland - ein IKT-Standort mit Tradition und Zukunft

Estland - ein IKT-Standort mit Tradition und Zukunft

Erfolge wie Skype sprechen für sich: Estland gilt in internationalen Rankings als sehr attraktiv für Unternehmen in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Das mit 1,3 Mio. Einwohnern kleine Land verfügt über eine lange Forschungstradition, hervorragende Fachleute und eine zeitgemäße Infrastruktur. Zudem ist Estland immer noch ein günstiger Standort. Im Aufbau befindet sich die neue EU-Agentur für IT-Systeme in Tallinn.

Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in Estland entwickelt sich sehr dynamisch, dies auch dank weltweit erfolgreicher Erfindungen, zu denen das Internetportal Skype gehört. Im Jahr 2011 hat der IKT-Sektor 5,1% zur gesamtestnischen Wertschöpfung beigetragen (2010: 5,0%). Dieser Anteil ist in den ersten neun Monaten 2012 nochmals leicht auf - je nach Quartal - 5,2 bis 5,4% gestiegen. Die Branche hat eine lange Tradition im Land: Bereits zur Sowjetzeit zählten Forschungseinrichtungen in der Elektronik-, der IT- und Kommunikationstechnologie in Tallinn und der estnischen Universitätsstadt Tartu zu den führenden Entwicklungszentren des Landes.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest

Quelle: iXPOS Redaktion: Länder / Organisationen: Estland Themen: Netzwerke Information u. Kommunikation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger