Die Plattform "Strategische Technologien für Europa" (STEP) wurde von der EU eingerichtet, um die europäische Industrie zu unterstützen und Investitionen in kritische Technologien in Europa anzukurbeln. Im Rahmen von STEP werden Mittel aus elf bestehenden EU-Programmen auf drei Zielinvestitionsbereiche aufgestockt und gelenkt: Digitale Technologien und Deep-Tech-Innovationen; Saubere und ressourceneffiziente Technologien sowie Biotechnologien.
Die ersten 130 Projekte, die mit dem STEP-Siegel ausgezeichnet wurden, zielen darauf ab, modernste saubere Technologien mit Schwerpunkt auf Energie und Industrie (Innovationsfonds) sowie digitale Technologien für weltraumbezogene Anwendungen (Horizont Europa/Weltraum) zu entwickeln.
Die Kommission wird die Projekte, die mit einem STEP-Siegel ausgezeichnet wurden, bei öffentlichen Finanzierungsstellen, wie zum Beispiel bei den Verwaltungsbehörden der Kohäsionsfonds und im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität, sowie bei privaten Investoren aktiv fördern.
Zum Nachlesen
- Vertretung der EU-Kommission in Deutschland (09.12.2024): EU-geförderte Projekte im Bereich strategischer Technologien: Erste Liste von Projekten mit STEP-Siegel