Built4People ist eine sogenannte "Co-programmed partnership". Sie baut auf der bisherigen Public-private partnership "Energy-efficient buildings" auf und besteht aus der Europäischen Union, vertreten durch die Generaldirektion Energie, sowie den privaten Partnern ECTP (European Construction, built environment and energy efficient building Technology Platform) und dem Europe Regional Network of World Green Building Council.
Innovationsbereitschaft und FuE-Investitionen sind im Baugewerbe geringer als in anderen Sektoren. Die nun veröffentlichte Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) identifiziert die hauptsächlichen Hindernisse für Innovation in diesem Sektor und legt ein Konzept vor, wie diesen durch Investitionen in Forschung und Entwicklung begegnet werden kann. Sie legt zudem konkrete Maßnahmen und Ressourcen fest, die im Rahmen der Partnerschaft zur Erreichung ihrer Ziele bereitgestellt werden müssen.
Die von der SRIA identifizierten Aktivitätsbereiche werden in Zielsetzungen und Topics für Ausschreibungen in "Horizont Europa" übersetzt. Diese sind vor allem im Arbeitsprogramm des Clusters Klima, Energie und Mobilität verortet. Bereits für 2022 sind hier einige Topics enthalten, im Entwurf des Arbeitsprogramms 2023-24 für das Cluster sind weitere Partnerschafts-Themen vorgesehen.
Zum Nachlesen:
- Europäische Kommission (März 2022): Strategische Forschungs- und Innvoationsagenda Built4People
- Europäische Kommission (15. Dezember 2021): Arbeitsprogramm 2021/2022 Cluster Klima, Energie und Mobilität