StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie: COST vergibt fünf Innovator Grants

Europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie: COST vergibt fünf Innovator Grants

Berichterstattung weltweit

Das Committee of Senior Officials der europäischen Initiative COST (European Cooperation in Science and Technology) hat Anfang Juli fünf neue Innovator Grants vergeben. Gefördert wird die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen aus abgeschlossenen COST-Aktionen.

Im Jahr 2019 hatte COST die Innovator Grants als Pilot eingeführt. Inzwischen sind die Grants fester Bestandteil der COST-Förderaktivitäten und wurden nun zum vierten Mal vergeben. Ziel ist es, Forschende dabei zu unterstützen, die Ergebnisse ihrer bereits abgeschlossenen COST-Projekte zur Marktreife zu entwickeln. Hierzu erhalten die Geförderten bis zu 125.000 EUR für ein Jahr sowie Zugang zu den Angeboten des COST-Netzwerks.  

Die fünf zur Förderung ausgewählten Projekte befassen sich mit verschiedenen Themen: Innovationen für zirkuläre Wertschöpfung, Qualitätssicherung bei familienunterstützenden Dienstleistungen in Europa, Verbesserung der Tsunami-Frühwarnsysteme, dem effizienten Datenaustausch in der Archäologie und zu kulturellem Erbe sowie Referenzmaterialen für Kalibrierungsverfahren.  

Die Projekte werden im November 2023 starten.

Zum Nachlesen

Quelle: COST Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: COST Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss. Innovation Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger