Mit den Stipendien des Europäischen Forschungsrates ERC, die im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020 vergeben werden, wird die innovative Grundlagen- und Pionierforschung in Europa gefördert. Die nun vergeben Consolidator Grants gehören zu den renommiertesten Forschungspreisen weltweit. Sie richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sieben bis zwölf Jahre nach ihrer Promotion eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz und einen exzellenten Forschungsvorschlag vorweisen können.
2.304 Bewerberinnen und Bewerber aus 39 Ländern hatten sich um die begehrten Consolidator Grants des beworben, 312 waren erfolgreich. Mit insgesamt 50 eingeworbenen Grants belegen deutsche Forschende den ersten Platz, gefolgt von italienischen (37), und französischen (34) Grantees. Die Forschungsprojekte werden in den kommenden fünf Jahren jeweils mit bis zu 2,75 Millionen Euro gefördert.
15 der geförderten deutschen Forschende werden ihre Vorhaben im Ausland durchführen. An deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen sind insgesamt 48 der bewilligten Projekte angesiedelt. Nur Großbratinnen (58) war in dieser Hinsicht erfolgreicher.
Zum Nachlesen
- Pressemitteilung des Europäischen Forschungsrates: ERC Consolidator Grants: €605 million from Brussels to 314 ambitious researchers
- Statistische Daten zu den ERC Consolidator Grants 2016: Indicative statistics
- Liste aller Stipendiaten: List of Principal Investigators – All domains