Bei den Advanced Grants werden pro Projekt maximal 3,5 Millionen Euro Fördergelder vergeben. Mit 46 Grants stehen Forschende mit deutscher Nationalität an der Spitze vor dem Vereinigten Königreich (37) und den Niederlanden (21). Auch beim Standort der Gasteinrichtungen liegt Deutschland mit 45 bewilligten Projekten vorne. Es folgen das Vereinigte Königreich (41) und die Schweiz (25). 2404 Anträge wurden eingereicht. Die Erfolgsquote fiel von 14,2 % im Vorjahr auf 9,6 %. 16% der Grants gingen an Wissenschaftlerinnen.
Die Pressemitteilung des ERC, die Statistiken und die vollständige Projektliste finden Sie unter:
http://www.eubuero.de/erc-adg.htm#Ergebnisse?pk_campaign=nl-nks-erc&pk_kwd=05-2017
Unter den zusätzlich aus der Starting Grant Ausschreibung 2016 Geförderten sind 16, die ihr ERC-Projekt an einer deutschen Gasteinrichtung durchführen werden. Insgesamt erhalten 390 Projekte Mittel aus der Ausschreibung 2016.
Link zur Meldung des ERC mit einer Auflistung der Geförderten und Statistik:
https://erc.europa.eu/news/another-65-early-career-researchers-awarded-erc-starting-grants
Zielgruppe der Advanced Grants sind etablierte, aktive Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungsbilanz, während die Starting Grants vielversprechende Forschende am Beginn einer unabhängigen Karriere fördern.