Der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) fördert mit den ERC Synergy Grants Teams von zwei bis vier Forschenden (sowohl exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch etablierte Forschende mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen). Insgesamt gingen beim ERC in der Ausschreibungsrunde 441 Anträge ein, von denen 34 zur Förderung ausgewählt wurden. Es werden 116 Principal Investigators (PI) an 86 Forschungseinrichtungen in 22 verschiedenen Ländern mit 350 Millionen EUR gefördert. Zehn Projekte werden mit PIs in Drittstaaten wie den USA, Kanada, Chile, Japan oder Australien durchgeführt.
Mit 18 Projektbeteiligungen sind deutsche Einrichtungen vor Frankreich (13 Projektbeteiligungen) und Großbritannien (8 Projektbeteiligungen) am häufigsten verteten. Insgesamt sind 31 Forschende von 26 deutschen Forschungseinrichtungen und Hochschulen an den Projekten beteiligt. Sie kooperieren dabei mit 36 Forschenden aus 16 Ländern.
In den 34 geförderten Projekten können zukünftig rund 1.000 Postdocs, Doktorandinnen und Doktoranden sowie andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 10 Millionen Euro für eine Laufzeit von bis zu 6 Jahren.
Nach Angaben der Nationalen Kontaktstelle ERC wird es aller Voraussicht nach keine ERC Synergy Grant 2021 Ausschreibung geben. Die nächste Ausschreibung sei für 2022 geplant.
Zum Nachlesen
- Europäischer Forschungsrat (05.11.2020): ERC announces 34 new Synergy Grants
- Liste aller geförderten Projekte