Im Rahmen der Kooperation wird sowohl ein Wissenschaftler vom Digital Society Institute (DSI) als auch vom Blavatnik Interdisciplinary Cyber Research Center (ICRC) mindestens einen Monat in dem jeweiligen Land verbringen, um wissenschaftliche Diskussionen sowie technologische Innovationen im Bereich Cybersicherheit anzuregen. Auf einer gemeinsamen Jahreskonferenz in Tel Aviv oder Berlin führen beide Forschungszentren ihre Expertise zusammen. Darüber hinaus werden die Institute bei gemeinsamen Projekten im Bereich Cybersicherheitsinnovationen und Cyberattacken und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Auswirkungen eng miteinander kollaborieren.
Sandro Gaycken, Direktor des DSI, kommentiert:
- „Sich Cybersicherheitsgefahren zu stellen, ist ein zentrales Thema, das sich durch unsere Forschung zieht. Der akademische Austausch mit dem ICRC wird nicht nur zu interessanten Diskussionen im Bereich Cyberverteidigung führen und unseren Horizont auf diesem Gebiet erweitern, sondern auch innovative Ansätze gegen Sabotage und Spionage im digitalen Zeitalter hervorbringen.“
Das ICRC an der Tel Aviv University wurde auf Initiative von dem National Cyber Bureau des israelischen Ministerpräsidenten gegründet. Das Center betont den hohen Stellenwert von interdisziplinärer Forschung, insbesondere durch den Zusammenhang von nationaler Sicherheit mit Unternehmen und Gesellschaft. Zu den Schwerpunktthemen der Forschung gehören Sicherheitssoftware, Angriffe auf Hardware und Software sowie Netzwerksicherheit. Geführt wird das ICRC von Prof. Itzak Ben-Israel, dem Gründungsvater und Mentor von Israels nationalen Cybersicherheits- und Cyberinnovationsstrategien.
Das DSI forscht zu Digitalisierungsthemen, stärkt mit wissenschaftlichen Fachkenntnissen den Diskurs zwischen Unternehmen, Politik und Gesellschaft und entwickelt innovative Cybertechnologien im Bereich der Hochsicherheitstechnologien. Das Institut bietet strategische Lösungsansätze und Querschnittsanalysen im Hinblick auf die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf Unternehmen und Gesellschaft. Zu den Unterstützern des DSI gehören die Unternehmen Allianz, BASF, EY und Volkswagen.
Kontakt
Tina Rettschlag
European School of Management and Technology
+49 (0)30 21231-1066
tina.rettschlag(at)esmt.org
Martha Ihlbrock
European School of Management and Technology
+49 (0)30 21231-1043
martha.ihlbrock(at)esmt.org