StartseiteAktuellesNachrichtenFAIRe: BMBF fördert deutsch-französisches Projekt zu Künstlicher Intelligenz

FAIRe: BMBF fördert deutsch-französisches Projekt zu Künstlicher Intelligenz

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Projekt wird vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem französischen Forschungsinstitut für Informatik und Automatik (Inria) durchgeführt und vom Bundesforschungsministerium (BMBF) bis 2026 gefördert. Die Projektpartner arbeiten daran, datenschutzkonform Funktionalitäten von Künstlicher Intelligenz (KI), trotz beschränkter Ressourcen, auf mobilen Geräten zu ermöglichen.

FAIRe (Frugal Artificial Intelligence in Resource-limited environments) zielt darauf ab, die Bereitstellung von KI-Anwendungen auf mobilen Geräten durch einen innovativen Ansatz zur Reduzierung der Modellgröße und des Rechenaufwands durch Netzwerkquantisierung, Optimierung der Netzwerkarchitektur, Optimierung der Rechenströme und schließlich Netzwerkausführung auf stromsparender Hochleistungshardware zu ermöglichen. Dabei entwickelt FAIRe einen umfassenden Ansatz auf allen Abstraktionsebenen einer KI-Anwendung, der die verschiedenen Schichten implementierter, laufender KI-Systeme adressiert, und die Kompetenzen aus mehreren Forschungsbereichen des DFKI kombiniert: die eigentlichen KI-Algorithmen, die Hardware, auf der sie laufen, und die dazwischen liegende Compiler-Schicht, die dafür verantwortlich ist, KI-Algorithmen so effizient wie möglich für eine bestimmte Hardware zu übersetzen. Um diesen Ansatz in der Praxis zu demonstrieren, führt das Projektteam eine Fallstudie zur Mensch-Roboter-Interaktion (HRI) durch, die alle diese Aspekte abdeckt.

FAIRe soll dazu beitragen, KI-Anwendungen auf mobilen Endgeräten weitreichend nutzbar zu machen und neue Potenziale für Anwendungen eröffnen.

Zum Nachlesen

Quelle: DFKI Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Information u. Kommunikation Innovation

Weitere Informationen

Projektträger