StartseiteAktuellesNachrichtenFinnland stärkt Forschungsprofile von acht Universitäten

Finnland stärkt Forschungsprofile von acht Universitäten

Berichterstattung weltweit

Der finnische Forschungsrat hat die Förderung von acht Universitäten über das PROFI-Programm mit insgesamt 100 Millionen Euro bekanntgegeben. Ziel der Förderlinie ist es, Hochschulen bei der Schärfung ihrer Forschungsprofile zu unterstützen.

Seit 2015 unterstützt der Research Council of Finland (RCF) die Hochschulen des Landes über das PROFI-Programm bei der Profilbildung ihrer Forschung. In der insgesamt achten PROFI-Förderrunde wurden insgesamt 30 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro eingereicht. Daraus wurden acht Universitäten ausgewählt, die zwischen 2 und 30 Millionen Euro erhalten, um ihr Forschungsprofil zu schärfen.

Die Themen reichen von gesellschaftlicher Resilienz über Gesundheit und Altern bis zu nachhaltiger Energie. Der gesellschaftliche Einfluss von Forschungsergebnissen ist vielen der geförderten Anträge gemein sowie ein breiter Ansatz, der Netzwerke in Wirtschaft, Industrie, Gesundheitswesen, Schulen oder öffentlicher Verwaltung umfasst.

Zum Nachlesen

Quelle: Research Council of Finland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger